Home
Na­vi­ga­ti­on

160. Ju­bi­lä­um des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.05.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Vor­trä­ge und Füh­run­gen am 7. Mai 2019



Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock ist die äl­tes­te durch­gän­gig be­stehen­de Kul­tur­ein­rich­tung in Ros­tock. Vor 160 Jah­ren, am 23. Ja­nu­ar 1859, wur­de es als Kunst­mu­se­um er­öff­net. Aus An­lass des 160. Ju­bi­lä­ums lädt das Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um am Diens­tag, 7. Mai 2019, zu Vor­trä­gen und Füh­run­gen ein.

Ab 16 Uhr füh­ren zwei Vor­trä­ge und ei­ne Füh­rung in die lan­ge und rei­che Ge­schich­te des Mu­se­ums und sei­ner Samm­lun­gen ein. Um 16 Uhr hält Ann­elen Kar­ge ei­nen Vor­trag zum The­ma „Ein stadt­ge­schicht­li­ches Mu­se­um für Ros­tock. Ei­ne wech­sel­vol­le Ge­schich­te“. Um 17 Uhr hält Stef­fen Stuth ei­nen Vor­trag „160 Jah­re für die Stadt. Das Mu­se­um und sei­ne be­währ­ten Ros­to­cker Schät­ze“. Un­ter der Über­schrift „160 Jah­re Kunst­samm­lung zu Ros­tock.“ führt ab 18 Uhr Dr. Su­san­ne Knuth durch die Aus­stel­lung „Land­schaf­ten und In­spi­ra­tio­nen“.

Im Jahr 1841 ka­men Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt zu­sam­men, um mit Aus­stel­lun­gen bil­den­der Kunst dem In­ter­es­se auf die­sem Ge­biet ge­recht zu wer­den. 1852 schloss sich ei­ne Rei­he von am­bi­tio­nier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in ei­nem Ver­ein zur Grün­dung, Ver­meh­rung und Er­hal­tung ei­ner Samm­lung von Kunst­ge­gen­stän­den für die Stadt Ros­tock zu­sam­men, der die Schaf­fung ei­ner dau­er­haf­ten Kunst­samm­lung und de­ren Aus­stel­lung zum Ziel hat­te.

Gleich­zei­tig wuchs auch in Ros­tock wie in an­de­ren deut­schen Städ­ten das In­ter­es­se an Do­ku­men­ta­ti­on der Zeug­nis­se der Ge­schich­te. So ent­stand 1883 mit dem „Ver­ein für Ros­tocks Al­ter­tü­mer“ ein Ge­schichts­ver­ein, der die Samm­lung und Be­wah­rung von Sach­zeug­nis­sen der Ver­gan­gen­heit zum Ziel hat­te. Be­reits bei der Grün­dung war die Ein­rich­tung ei­nes öf­fent­li­chen Mu­se­ums Zweck der Ar­beit der Mit­glie­der. 1885 er­öff­ne­te ei­ne ers­te Aus­stel­lung mit stadt­ge­schicht­li­chen Zeug­nis­sen.

Heu­te zählt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock zu den äl­tes­ten Mu­se­en Nord­deutsch­lands und be­her­bergt mit sei­nen kul­tur- und kunst­ge­schicht­li­chen Samm­lun­gen von Ma­le­rei über Gra­fik bis zu Kunst­hand­werk, Mün­zen, Mö­beln, Mi­li­ta­ria, All­tags­kul­tur und Ar­chäo­lo­gie ei­ne der be­deu­tends­ten Samm­lun­gen des Bun­des­lan­des.