Home
Navigation

17. Hanse Sail Rostock vom 9. bis 12. August 2007:

Pressemitteilung vom 22.01.2007

Windjammer, Koggen und Kreuzfahrtschiffe Die beiden größten traditionellen Segelschiffe der Welt kommen auch zur 17. Hanse Sail Rostock vom 9. bis 12. August 2007. Die russischen 4-Mast-Barken "Sedov" (117 m) und "Kruzenshtern" (114 m) führen das bunte Feld von 300 Großseglern, Traditionsseglern und Museumsschiffen an. Zum Trio der ganz Großen gesellt sich in diesem Sommer zum ersten Mal das polnische Vollschiff "Dar Mlodziezy" (105 m). Bei seinem letzten Besuch in Warnemünde im September 2006 wurde das 20 Jahre alte Schiff aus Gdynia als strahlender Sieger der neuen Windjammer-Regatta "Tall Ship German Sail" gefeiert.

Vom Großsegler bis zum Museumsschiff wird auch 2007 ein buntes internationales Teilnehmerfeld erwartet. Rund 130 Schiffe sind derzeit gemeldet, darunter 45 ausländische Hanse-Sail-Teilnehmer. Aus Deutschland kommen die Schonerbrigg "Greif", die Bark "Alexander von Humboldt" und der 3-Mast-Gaffelschoner "Sunthorice". Zum starken niederländischen Teilnehmerfeld zählen die 3-Mast-Schoner "Eendracht" und "Mare Frisium.

Für internationales Flair sorgen neben der polnischen Brigg "Fryderyk Chopin", die belgische Sloop "Rumo", die russische Fregatte "Shtandart" und die dänische Gaffelketsch "Yukon". Aus dem Hanse-Sail-Partnerland "Schweden" wollen mit dem 2-Mast-Schoner "Kvartsita" insgesamt zehn Traditionssegler Rostock ansteuern.

Gern gesehen sind an den Rostocker Kaikanten natürlich auch Schiffe ohne Segel. Ob Dampfeisbrecher, Schaufelraddampfer, Feuerschiff oder chinesische Dschunke: Sie alle unterstreichen die Vielfalt schwimmender Traditionen, die Rostock jedes Jahr im August zu einem großen Museumshafen macht. Als eines der größten maritimen Feste weltweit lockt die Hanse Sail Rostock mehr als eine Million Besucher an die mecklenburgische Ostseeküste. Es ist zum einen die Faszination schöner Schiffe, die viele Gäste aus dem Berliner Raum, aber auch aus dem Ruhrgebiet begeistert.

Auch das attraktive Landprogramm mit bunten Märkten im Rostocker Stadthafen und im Seebad Warnemünde lässt kaum Wünsche offen. Ob Riesenrad, Rollmops oder Shantysingen, hier sind Musik, Unterhaltung, kulinarische Genüsse und Nervenkitzel garantiert. Klassische Musik erklingt im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Werke von Brahms und Sibelius erhalten ihren außergewöhnlichen Rahmen in einer traditionsreichen Werfthalle. Geplant sind Höhenfeuerwerke, eine Nacht der Kirchen (10.8.), Hafensinfonie, Hanse-Sail-Marathon und Ausstellungen. So erinnert das Kulturhistorische Museum Rostock unter dem Motto "Netzwerk Hanse" an Handel, Handelswege und den kulturellen Austausch während der Hansezeit im Ostseeraum (15.6.-15.9.).

Die Marine präsentiert in ihrem offenen Stützpunkt moderne Technik und atemberaubende Einsätze von Tauchern und Kampfschwimmern. Zu den Höhepunkten der 17. Hanse Sail zählen das 7. Treffen von Wasserflugzeugen, die Regatten der Traditionssegler und eine ganze Flotte mittelalterlicher Koggen, die von Wismar nach Rostock segelt.

Samstag und Sonntag (11./12.8.) treffen die traditionellen Schiffe erneut auf imposante Kreuzfahrtschiffe am Warnemünder Passagierkai. Segelstadion im Stadthafen. Premiere hat hier 2007 das erste internationale Matchrace der Rennjollen Skippi 650, das von der internationalen Weltseglerorganisation ISAF (International Sailing Federation) gewertet wird. Rostocker Segelvereine tragen ihre Wettkämpfe aus, Segelkutter trainieren und starten zum Rennen um den Ostseepokal, der Nachwuchs streitet um den Titel NDR-Segeltalent.

Mitsegeln und Mitfliegen. Zur Hanse Sail Rostock sind Segelschiffe und Seeflugzeuge nicht nur zum Anschauen da. Zu Tages- und Abendfahrten auf die Ostsee sind Mitsegler und Mitflieger an Bord willkommen. Auch Mehrtagestörns sind im Angebot, denn die Ostsee wird 2007 ein Meer der Traditionsschiffe sein. Auftakt der 11. Baltic Sail ist in diesem Jahr das "Marinfestival" im 700 Jahre alten Halmstad an der schwedischen Westküste (19.-22.7.). Die Baltic Sail verbindet im Ostseeraum mit Halmstad, Gdansk, Klaipeda, Karlskrona, Rostock, Helsingör und Travemünde insgesamt sieben Hafenfeste. Wenige Tage vor der 17. Hanse Sail Rostock endet in Rostocks Partnerstadt Szczecin die "Tall Ship`s Race 2007". Die von der internationalen Vereinigung "Sail Training International" organisierte Tour führt von Aarhus (DK) über Kotka (FIN) und Stockholm (S) an die polnische Ostseeküste. Von Szczecin steuert eine Flotte traditioneller Schiffe das Rostocker Windjammertreffen an.