Home
Navigation

17. Sitzung des Planungs- und Gestaltungsbeirates am 16. September in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 08.09.2016

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hansestadt Rostock wird sich am Freitag, 16. September 2016, zu seiner 17. öffentlichen Sitzung zusammenfinden. Darüber informiert das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Auf der Tagesordnung stehen Beratungen über insgesamt fünf Projekte bzw. Vorhaben. Vorgestellt werden die Planungen zur Erweiterung der StadtHalle Rostock und zur Neugestaltung ihres Vorfeldes, die städtebauliche Einordnung eines Bauvorhabens an der Erich-Schlesinger-Straße/Ecke Südring sowie Vorstellungen zur Aufstockung von Wohngebäuden in der Südstadt und die Freiraumgestaltung in deren Umfeld. Nach einer Pause werden Planungen für ein neues Wohngebiet an der Nobelstraße südwestlich der Wendeschleife und des Wohngebietes Biestow vorgestellt. Außerdem werden Planungen für den Bau eines Uwe-Johnson-Hauses am Universitätsplatz präsentiert.

Die knapp vierstündige Sitzung findet in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40, statt und beginnt um 14 Uhr. Interessenten können die öffentliche Diskussion als Zuhörer verfolgen.

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt vierteljährlich, um Planungen und Bauvorhaben der Hansestadt frühzeitig zu beurteilen. Ziel der Beratungen ist es, Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die Bürgerschaft und ihre Gremien sowie für die Stadtverwaltung zu erarbeiten und gleichzeitig private Bauherren bei der Gestaltung städtebaulich bedeutsamer Vorhaben zu beraten.