Home
Na­vi­ga­ti­on

1.000 Eu­ro-Spen­de nach aus­ver­kauf­tem Be­ne­fiz­kon­zert

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.07.2013

Ei­ne Spen­de in Hö­he von 1.000 Eu­ro zu Guns­ten der young aca­de­my ros­tock ist das Er­geb­nis ei­nes ganz be­son­de­ren Be­ne­fitz-Kon­zer­tes zum Stadt­ge­burts­tag im Ba­rock­saal. Die So­pra­nis­tin In­e­ta Ka­ro­va sang beim Be­ne­fiz­kon­zert „Klas­sik im Ba­rock­saal“ zum 795. Ju­bi­lä­um der Stadt­rechts­be­stä­ti­gung am Mon­tag, 24. Ju­ni 2013, im Ba­rock­saal. Der Ver­ein Ros­to­cker Sie­ben e.V. hat­te das Kon­zert zu­guns­ten der HMT-Nach­wuchs­för­de­rung ver­an­stal­tet.

So­pra­nis­tin In­e­ta Ka­ro­va hat­te ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus be­kann­ten Opern­ari­en zu­sam­men­ge­stellt und mit ih­rem Ge­sang das Pu­bli­kum be­geis­tert. Auch die Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen Eva Gas­pa­ryan (Quer­flö­te) und Ok­sa­na Go­rets­ka (Kla­vier) aus dem För­der­pro­gramm der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter er­ober­ten die Her­zen der Zu­hö­re­rin­nen und Zu­hö­rer im Sturm und ern­te­ten to­sen­den Ap­plaus. „Mit ih­ren zwölf Jah­ren ste­chen die bei­den so man­chen pro­fes­sio­nel­len Mu­si­ker aus“, staun­te Pia­nist und HMT-Pro­fes­sor Karl-Heinz Zettl. Er be­glei­te­te In­e­ta Ka­ro­va auf dem Flü­gel und spiel­te auf dem re­stau­rier­ten Cem­ba­lo, das der Han­se­stadt zum 777. Ge­burts­tag im Jahr 1995 ge­schenkt wor­den war und die Stadt­sil­hou­et­te zeigt.

„Ob­wohl es die young aca­de­my ros­tock erst seit fünf Jah­ren gibt, wer­den wir schon bei Be­ne­fiz­kon­zer­ten be­dacht“, freu­te sich Pro­fes­sor Ste­phan Imor­de. „Das zeigt, dass ya­ro in Ros­tock ei­nen fes­ten Platz hat.“ Auch Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling, der die Schirm­herr­schaft für das Kon­zert über­nom­men hat­te, be­ton­te den ho­hen Stel­len­wert von Mu­sik in Ros­tock und von der mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung.

Das Kon­zert un­ter dem Ti­tel „Klas­sik im Ba­rock­saal“ mar­kiert den An­fang ei­ner Ver­an­stal­tungs­rei­he, die der Ver­ein plant, und soll all­jähr­lich zum Stadt­ge­burts­tag wie­der­holt wer­den.