Home
Navigation

1. Fachkonferenz „Ganztagsschule“ in Rostock-Lichtenhagen

Pressemitteilung vom 27.11.2012

Am Mittwoch, dem 28. November 2012 findet im Atrium der Hundertwasser-Gesamtschule in der Sternberger Straße 10 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die 1. Fachkonferenz „Ganztagsschule“ im Rahmen des Projektes „Entwicklung einer kommunalen Bildungslandschaft `Lernen vor Ort´“ der Hansestadt Rostock statt.

Die Fachkonferenz soll helfen, außerschulische Angebote an Ganztagsschulen zu erweitern und zu intensivieren. Dazu sollen die Träger der freien Kulturarbeit und die Träger der Kinder- und Jugendarbeit mit den Schulen zusammen gebracht werden, um gemeinsam neue Angebote zu entwickeln und bereits bestehende auszubauen. Ziel der Fachtagung unter dem Motto „Ganztagsschule vom Lernort zum Lebensort“ ist es, gemeinsame Projekte zu entwickeln, die von den Schulen und den Trägern der Kulturarbeit und der Kinder- und Jugendarbeit getragen werden und für die Schülerinnen und Schüler kreative Betätigungsfelder bieten. Daher wird zeitgleich eine Ausstellung „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert, in der die 28 teilnehmenden Träger der Kultur- und der Kinder- und Jugendarbeit ihre Angebote präsentieren und erläutern.

Veranstalterin der Konferenz ist die Hansestadt Rostock, die als Schulträgerin für derzeit 47 kommunal getragene Schulen verantwortlich ist. In dieser Konferenz werden ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Die Anzahl der Schulen mit Ganztagsangboten in Rostock wird immer größer. Das erfordert von den Schulen besondere Anstrengungen, im außerunterrichtlichen Bereich nicht nur lern unterstützende Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler anzubieten. Es geht auch im Angebote, die die kreativen, musischen und sportlichen Fähigkeiten entwickeln helfen, individuelle Begabungen fördern und zur Stärkung von Toleranz und Demokratiebewusstsein beitragen.

Die Fachkonferenz wird durch die Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, eröffnet. Das Einführungsreferat hält Maria Parttimaa-Zabel, Projektleiterin der Serviceagentur „ganztägig lernen“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Bei einer anschließen Podiumsdiskussion haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, über die Realisierung und den Ausbau von Ganztagsschulangeboten zu diskutieren.