Home
Na­vi­ga­ti­on

1. Ros­to­cker Rie­sen­rad­tref­fen „Ros­tock dreht auf“

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.06.2018

 

Aus An­lass ih­res 800. Stadt­ge­burts­ta­ges ver­an­stal­tet die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock vom 21. bis 24. Ju­ni 2018 das 1. Ros­to­cker Rie­sen­rad­tref­fen. „So ein run­der Ge­burts­tag ver­dient be­son­de­re Ge­schen­ke“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling auf das ein­ma­li­ge Tref­fen von ins­ge­samt sie­ben Rie­sen­rä­dern, die rund um die Un­ter­war­now fas­zi­nie­ren­de Bli­cke auf acht Jahr­hun­der­te Stadt­ge­schich­te er­mög­li­chen. „Ich kann ein­zig­ar­ti­ge Aus- und Ein­sich­ten von den Rie­sen­rä­dern auf Ros­tocks Ent­wick­lungs­area­le rund um die War­now ver­spre­chen“, so der Ober­bür­ger­meis­ter.

Rund um das Oval sol­len in den kom­men­den Jah­ren das neue Stadt­thea­ter, das Ar­chäo­lo­gi­sche Lan­des­mu­se­um, ein neu­es Cam­pus-Are­al, ein Spiel- und Sport­park und ein Stadt­strand ent­ste­hen. Zu den Pla­nun­gen, die im Zu­sam­men­hang mit der Be­wer­bung Ros­tocks um die Aus­tra­gung der Bun­des­gar­ten­schau 2025 prä­sen­tiert wur­den, ge­hört auch der Brü­cken­schlag über die War­now vom Stadt­ha­fen nach Gehls­dorf und da­mit die Kom­plet­tie­rung des et­wa vier Ki­lo­me­ter lan­gen War­nowrunds. Doch nicht nur die Bli­cke von den Rie­sen­rä­dern wer­den spek­ta­ku­lär. Die Rä­der selbst wer­den das Ros­to­cker Oval nach­zeich­nen, so dass man auch von der Haupt­büh­ne des 38. In­ter­na­tio­na­len Han­se­ta­ges im Stadt­ha­fen al­le Rä­der se­hen kann. Be­son­ders abends wer­den die be­leuch­te­ten Rä­der mit Hö­hen von bis zu 38 Me­tern im Stadt- und Ost­ha­fen, aber auch von der ge­gen­über lie­gen­den Gehls­dor­fer Sei­te aus ein ein­ma­li­ges Pan­ora­ma er­ge­ben.

Als be­son­de­res Ge­schenk der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt an al­le Ros­to­cke­rin­nen, Ros­to­cker und ih­re Gäs­te ist das Fah­ren mit den Rie­sen­rä­dern an al­len vier Ta­gen kos­ten­frei. Auf ei­nem Sam­mel­pass, der im Ju­bi­lä­ums­bü­ro im Rat­haus und an den Rie­sen­rä­dern er­hält­lich ist, kön­nen Rie­sen­rad-Fans Stem­pel von al­len Rä­dern sam­meln und ha­ben so ei­ne Er­in­ne­rung an das ein­ma­li­ge Er­leb­nis. Wer mit al­len Rie­sen­rä­dern ge­fah­ren ist, kann sich ge­gen Vor­la­ge des Sam­mel­pas­ses ei­ne Über­ra­schung am In­for­ma­ti­ons­stand des Dop­pel­ju­bi­lä­ums­bü­ros auf dem Neu­en Markt ab­ho­len.

Ein Rie­sen­rad wird am Gehls­dor­fer Wel­len­weg zu fin­den sein. Wei­te­re Stand­or­te be­fin­den sich im Ost­ha­fen, auf dem Al­ten Markt, auf der Si­lo­halb­in­sel, an der Haupt­büh­ne im Stadt­ha­fen, vor dem Krö­pe­li­ner Tor und Am Ka­but­zen­hof. Die Rie­sen­rä­der sind am 21. Ju­ni von 12 bis 24 Uhr nutz­bar (mit Aus­nah­me der Rie­sen­rä­der vor dem Krö­pe­li­ner Tor und auf dem Al­ten Markt), am 22. und 23. Ju­ni ab 10 Uhr und am 24. Ju­ni ab 11 Uhr.

Das 1. Ros­to­cker Rie­sen­rad­tref­fen wird aus dem für das Dop­pel­ju­bi­lä­um zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Etat fi­nan­ziert. Aber auch Ros­to­cker Fir­men un­ter­stüt­zen das Pro­jekt im Rah­men ei­nes Spon­so­rings.