200. Geburtstag von John Brinckman
Pressemitteilung vom
Rostock feiert den 200. Geburtstag des niederdeutschen Dichters John Brinckman (1814-1870) mit Buchpräsentationen, einer Ausstellung, Enthüllungen von Ehrenplaketten, einer thematischen Stadtführung sowie einem Festakt im Rathaus. Bis zum 21. September zeigt das Kultur- historische Museum die Sonderausstellung „Oll Rostock - min oll Vaderstadt. John Brinckman und Rostock“. Julia Brinckman, eine direkte Nachfahrin des Schriftstellers, übereignete der John Brinckman Gesellschaft e.V. zwei Gemälde aus Familien- besitz. An der Stele des Brinckman-Brunnens in Brinckmansdorf wurde ein Bronzemedaillon mit dem Porträt des Dichters der Rostocker Bildhauerin Anne Sewcz enthüllt. Am 3. Juli, dem 200. Geburtstag John Brinckmans, startet um 15 Uhr eine Stadtführung auf John Brinckmans Spuren. Treffpunkt ist die Reiterplastik von Jo Jastram in der Badstüberstraße.
Die Teilnehmer erleben die Übergabe einer Haustafel an Brinckmans Studentenbude Burgwall 12/13 durch den Rostocker Geschichtsverein e.V.
Um 17 Uhr wird im Rathaus auf einer Festveranstaltung unter anderem die erste Bildbiografie des Dichters „John Brinckman. Die Bildbiografie” aus dem Hinstorff Verlag Rostock mit den Autoren Wolfgang Siegmund und Gerd Richardt präsentiert.