20. Jubiläumsfachschulung in Rostock
Pressemitteilung vom
Gegenwärtig findet die nun schon 20. Fachschulung des Landesinnungsverbandes der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke vom 26. bis 28. Januar 2010 in Rostock statt. Es ist die größte Schulungsveranstaltung für diese Handwerksinnung unseres Landes. In der Innung sind über 600 Unternehmen mit mehr als 2500 Beschäftigten vertreten.
Mehrere Tausend Handwerkerinnen und Handwerker aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern werden in Rostock erwartet. Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Energieeinsparung, Sonnennutzung und Elektromobilität.
Bei der Eröffnung sagte der Rostocker Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, dass dieses Handwerk zwischen Energielieferanten und Energienutzern eine Schlüsselfunktion zukommt: „Rostock ist stolz, Sie hier wieder begrüßen zu dürfen. Ihr Fachwissen, ihre Energiekonzepte entscheiden über den sinnvollen Umgang mit Energie, über Einsparung, Effizienz und einsetzbare regenerative Energie."
Nach Berechnungen der Stadtverwaltung werden in Mecklenburg-Vorpommern jährlich etwa drei Milliarden Euro ausgegeben, um fossile Importenergie einzukaufen. Dieses Geld geht ist großen Teilen dem regionalen Wirtschaftskreislauf entzogen. „Wenn wir uns diese drei Milliarden Euro als großen Geburtstagskuchen zum 20. Jubiläum vorstellen, könnten wir daraus eine Menge Energiemanager und regionale Energieproduzenten beschäftigen. Energiesparen und die Umrüstung auf lokale Energieformen schaffen in unserem Land Arbeit und Wohlstand."