Home
Navigation

22. Gesundheitsgarten: Wenn das Herz dicht macht

Pressemitteilung vom 14.06.2006

Es ist der erste Warnemünder Gesundheitsgarten in diesem Jahr, der kommenden Sonntag (18. Juni) von 11 bis 13 Uhr in den Kurhausgarten einlädt. "Wenn Blutgefäße dicht machen - die koronare Herzerkrankung" ist das Thema dieser populärwissenschaftlichen Veranstaltungsreihe, die in lockerer Form aufklärt und informiert.

Schließlich haben wir nur ein Herz als Motor des Lebens. Neue Chancen für chronisch Kranke werden vorgestellt. In Gesprächsrunden erläutern Experten das spezielle Krankheitsbild und weitere Herzerkrankungen, benennen Risikofaktoren, Behandlungsmöglichkeiten und geben Tipps zur Vorbeugung. DAK-Bezirksgeschäftsführer Helmut Kral stellt hier das Gesundheitsprogramm seiner Krankenkasse für chronisch Kranke vor, die an einer koronaren Herzerkrankung leiden. Die Physiotherapie Portwich demonstriert ein vorbeugendes Bewegungsspiel für Kinder.

Weitere Gesprächspartner von Moderator Wolfgang Fiedler sind der Rostocker Internist Dr. med. Jens Placke und Dr. Frank-Thomas Keller als Bereichsleiter der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde. Musikalisch begleitet wird der 22. Warnemünder Gesundheitsgarten traditionell durch "Fritzings Dixie Crew". Wenn Sie wissen, was man unter Herzflimmern versteht, sind Sie beim Quiz des Tages genau richtig. Den Gewinnern winken lukrative Preise, zusätzlich werden zehn Fußball-T-Shirts durch die DAK verlost.

Von 15.30 bis 17 Uhr spielt "Fritzings Dixie Crew" auch zum sonntäglichen Kurkonzert auf. (Eintritt frei) Informationen: