Home
Na­vi­ga­ti­on

23. Han­se Sail Ros­tock mit vier Dop­pel­schlä­gen er­öff­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.08.2013

Am 8. Au­gust 2013 um 17.35 Uhr er­öff­ne­te Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Dr. Pe­ter Ram­sau­er auf der NDR-Büh­ne im Stadt­ha­fen die 23. Han­se Sail Ros­tock mit dem tra­di­tio­nel­len Glo­cken­schlag. Sei­nem Auf­tritt auf die Büh­ne folg­te ein lang an­hal­ten­des Ty­phon-Kon­zert der 216 Teil­neh­mer­schif­fe des grö­ß­ten jähr­lich statt­fin­den­den Tra­di­ti­ons­seg­ler­tref­fens der Welt. Der Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter kam in Ver­tre­tung der Schirm­her­rin des ma­ri­ti­men Fes­tes Bun­des­kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel, de­ren Grü­ße er über­brach­te. Sie hat­te sich be­reits im Vor­feld be­dankt für „das gro­ß­ar­ti­ge En­ga­ge­ment der Ver­an­stal­ter und zahl­rei­chen eh­ren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, oh­ne das solch ein be­ein­dru­cken­des Fes­ti­val der Wind­jam­mer nicht mög­lich wä­re“.

„Ich bin ein gro­ßer Fan der Küs­ten­re­gi­on“, er­klär­te Dr. Ram­sau­er zur Freu­de von Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling und Mi­nis­ter­prä­si­dent des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern Er­win Sel­le­ring.
Als Ver­tre­ter der bei­den Part­ner­län­der wa­ren der Ge­sand­te und Lei­ter des Han­dels- und Wirt­schafts­bü­ros der Bot­schaft der Rus­si­schen För­de­ra­ti­on Prof. Dr. Andrey V. Zver­ev und der Stell­ver­tre­ten­de Mi­nis­ter­prä­si­dent des Lan­des Bran­den­burg Dr. Hel­muth Mar­kov auf der Büh­ne. „Wir ha­ben zwar auch vie­le Se­en, aber mit ei­ner sol­chen Ver­an­stal­tung kön­nen wir nicht kon­kur­rie­ren!“, ver­kün­de­te Dr. Mar­kov zur Freu­de al­ler An­we­sen­den. „Ich bin sehr stolz, dass Russ­land Part­ner­land ei­nes solch schö­nen Fes­tes ist und la­de Sie al­le herz­lich auf die ‚Kru­zensh­tern’, die ‚Mir’ und die ‚Shtandart ein“, er­gänz­te der Ge­sand­te Zver­ev.

216 Tra­di­ti­ons­seg­ler und Mu­se­ums­schif­fe neh­men an der Han­se Sail Ros­tock vom 8. bis 11. Au­gust teil, dar­un­ter ei­ne be­ein­dru­cken­de Flot­te Gro­ß­seg­ler mit zwölf klas­si­schen Wind­jam­mern. Die Schif­fe sind nicht nur Ku­lis­se, son­dern la­den die Be­su­cher zu Open-Ship und zum Mit­se­geln ein. Zu­sätz­lich bie­tet das ma­ri­ti­me Fest ein bun­tes Land- und Was­ser­pro­gramm mit Mu­sik auf sie­ben Büh­nen, ei­ner vier Ki­lo­me­ter lan­gen Markt­mei­le im Stadt­ha­fen Ros­tock und im Ost­see­bad War­ne­mün­de, Kin­der­un­ter­hal­tung und Ak­tio­nen im Se­gel­sta­di­on.