Home
Na­vi­ga­ti­on

25 Jah­re Orts­bei­rä­te in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.11.2016

Mor­gen, am Mitt­woch (16. No­vem­ber 2016), wird mit ei­ner Fest­ver­an­stal­tung das 25-jäh­ri­ge Be­stehen der Orts­bei­rä­te in der Han­se­stadt Ros­tock ge­wür­digt. Nach Be­grü­ßung durch Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Wolf­gang Nitz­sche er­in­nert Karl Scheu­be, Orts­bei­rats­vor­sit­zen­der von Brinck­mans­dorf, über die Ge­burts­stun­de der Orts­bei­rä­te in Ros­tock. Den Fest­vor­trag hält Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Der Per­spek­ti­ve der Orts­bei­rä­te wid­met sich Alex­an­der Prech­tel, Vor­sit­zen­der des Orts­bei­ra­tes See­bad War­ne­mün­de/See­bad Di­ed­richs­ha­gen. Stell­ver­tre­tend wer­den sie­ben lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der von Orts­bei­rä­ten für ihr En­ga­ge­ment ge­wür­digt. Die mu­si­ka­li­sche Um­rah­mung über­neh­men Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Pro­jekts „Je­dem Kind ein In­stru­ment“ (Je­Ki), des Kon­ser­va­to­ri­ums „Ru­dolf Wag­ner-Ré­geny“, der Welt-Mu­sik-Schu­le „Carl Orff“ so­wie Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock.

Ins­ge­samt 19 Orts­bei­rä­te sind in der Han­se­stadt Ros­tock seit 1991 Be­stand­tei­le der kom­mu­nal­po­li­ti­schen Gre­mi­en. Sie ver­tre­ten die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner in An­ge­le­gen­hei­ten des Orts­bei­rats­be­rei­ches ge­gen­über der Bür­ger­schaft und dem Ober­bür­ger­meis­ter. Dar­über hin­aus be­ra­ten sie die Bür­ger­schaft und den Ober­bür­ger­meis­ter. Dies be­trifft An­ge­le­gen­hei­ten, die auf­grund ih­rer po­li­ti­schen Re­le­vanz, ih­rer wirt­schaft­li­chen und/oder so­zia­len Aus­wir­kun­gen, ih­rer Be­deu­tung für den Stra­ßen­ver­kehr oder als Grund­la­ge für Ein­zel­ent­schei­dun­gen von grund­sätz­li­cher Be­deu­tung für den Orts­amts­be­reich sind. Je nach Grö­ße des Stadt­teils be­stehen sie aus je­weils neun bis 13 Mit­glie­dern. Die Zu­sam­men­set­zung wird da­bei vom Wahl­er­geb­nis im je­wei­li­gen Orts­bei­rats­be­reich be­stimmt.

Im Zu­sam­men­hang mit dem Ju­bi­lä­um läuft der­zeit auch in lo­ser Fol­ge ei­ne Rei­he von re­dak­tio­nel­len Bei­trä­gen im Städ­ti­schen An­zei­ger.