25 Jahre Ortsbeiräte in Rostock
Pressemitteilung vom
Morgen, am Mittwoch (16. November 2016), wird mit einer Festveranstaltung das 25-jährige Bestehen der Ortsbeiräte in der Hansestadt Rostock gewürdigt. Nach Begrüßung durch Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche erinnert Karl Scheube, Ortsbeiratsvorsitzender von Brinckmansdorf, über die Geburtsstunde der Ortsbeiräte in Rostock. Den Festvortrag hält Oberbürgermeister Roland Methling. Der Perspektive der Ortsbeiräte widmet sich Alexander Prechtel, Vorsitzender des Ortsbeirates Seebad Warnemünde/Seebad Diedrichshagen. Stellvertretend werden sieben langjährige Mitglieder von Ortsbeiräten für ihr Engagement gewürdigt. Die musikalische Umrahmung übernehmen Schülerinnen und Schüler des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi), des Konservatoriums „Rudolf Wagner-Régeny“, der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ sowie Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Insgesamt 19 Ortsbeiräte sind in der Hansestadt Rostock seit 1991 Bestandteile der kommunalpolitischen Gremien. Sie vertreten die Einwohnerinnen und Einwohner in Angelegenheiten des Ortsbeiratsbereiches gegenüber der Bürgerschaft und dem Oberbürgermeister. Darüber hinaus beraten sie die Bürgerschaft und den Oberbürgermeister. Dies betrifft Angelegenheiten, die aufgrund ihrer politischen Relevanz, ihrer wirtschaftlichen und/oder sozialen Auswirkungen, ihrer Bedeutung für den Straßenverkehr oder als Grundlage für Einzelentscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für den Ortsamtsbereich sind. Je nach Größe des Stadtteils bestehen sie aus jeweils neun bis 13 Mitgliedern. Die Zusammensetzung wird dabei vom Wahlergebnis im jeweiligen Ortsbeiratsbereich bestimmt.
Im Zusammenhang mit dem Jubiläum läuft derzeit auch in loser Folge eine Reihe von redaktionellen Beiträgen im Städtischen Anzeiger.