Home
Navigation

29. Hallensportfest am 2. März in der Stadthalle

Pressemitteilung vom 05.02.2013

Das 29. Hallensportfest der Rostocker Schulen und des nahen Umlandes findet am 2. März 2013 in der Stadthalle statt. Über 1.600 Schülerinnen und Schüler werden wie bereits in den Vorjahren um Medaillen, Urkunden und Platzierungen kämpfen.

Dieses in Deutschland vermutlich einmalige Sportfest des Schulsports, an dem in 28 Jahren mehr als 69.500 Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis 10 teilgenommen haben, gibt allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Hindernisstaffeln, Rundenstaffeln, beim Tauziehen und im athletischen Bereich, beim Seilspringen auf Zeit, im Dreierhop und beim Medizinballschocken ihre Leistungen zu zeigen.

Im letzten Jahr hatten rund 1.800 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klasse teilgenommen. Dazu zählten auch zwei der drei allgemeinen Förderzentren. Die Schule am Schwanenteich und das Förderzentrum Danziger Straße waren wie in den letzten Jahren bei gesonderter Schulwertung integriert worden.

Auch das Hallensportfest 2013 soll wieder ein besonderer Höhepunkt des Schulsports werden. Wettkampfrichter und Helfer werden vom Christophorus-Gymnasium, vom Innerstädtischem Gymnasium, dem Gymnasium Reutershagen und der Integrierten Gesamtschule „Krusenstern“ gestellt. Die Organisatoren können auf das Wissen und Können ehemaliger Sportlehrer zurückgreifen. Einige von ihnen wie Horst Lange oder Wilfried Bütow sind seit dem ersten Hallensportfest dabei. Partner des Schulsports sind die Hansestadt Rostock, die Stadthalle, die OSPA, die WIRO und die Barmer GEK. Als Schirmherr der Veranstaltung wurde Oberbürgermeister Roland Methling gewonnen. Rostocker Vereine werden anlässlich des Hallensportfestes Showdarbietungen vorstellen.