Home
Navigation

2.500 Besucher in der Ausstellung Klöster in Mecklenburg

Pressemitteilung vom 23.07.2004

2.500 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung Klöster in Mecklenburg , die das Kulturhistorische Museum Rostock seit dem 18. Juni 2004 im Kloster zum Heiligen Kreuz zeigt, in den ersten vier Wochen besichtigt. Ebenso groß ist das Interesse an den begleitenden Führungen und Vorträgen sowie an den museumspädagogischen Veranstaltungen, von denen bis jetzt insgesamt 25 stattfanden.

Als eine der letzten fast vollständig erhaltenen Klosteranlagen im Land ist das heute als Kulturhistorisches Museum genutzte Kloster zum Heiligen Kreuz mit seiner reich ausgestatteten Kirche und den historischen Gebäuden der Klausur aus dem ersten Viertel des 14. Jahrhunderts ein idealer Ort für eine Reise in die Vergangenheit.

Wertvolle Urkunden und Handschriften, kostbares Kunsthandwerk, mittelalterliche Textilien berichten in den historischen Räumen der Klosteranlage über die Geschichte der Klöster und Orden in der Hansestadt Rostock und im Land Mecklenburg im Mittelalter. Aspekte der Gründung, der Ausstattung mit Besitz und Privilegien sowie der baulichen Einrichtung von Klosteranlagen werden ebenso dargestellt, wie Kultur und das Leben der Angehörigen der Orden der Zisterzienser, Dominikaner und Franziskaner in den Konventen. Fragen des Tagesablaufes sowie der Lebensweise und des Wirtschaftens in den Klöstern spielen eine Rolle wie auch Aspekte der Liturgie in den Kirchen, die persönliche Andacht der Angehörigen der Konvente und die Bedeutung der Klöster für die Vermittlung von Wissen.

Im Rahmen der Ausstellung ist auch die seit Jahren in Restaurierung befindliche Klosterkirche zum Heiligen Kreuz, die Universitätskirche, wieder zugänglich und entwickelt sich zu einem besonderen Anziehungspunkt in der historischen Innenstadt.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung Klöster in Mecklenburg und die Klosterkirche zum Heiligen Kreuz finden dienstags um 11 Uhr und donnerstags um 15 Uhr statt. Die Ausstellung im Kloster zum Heiligen Kreuz ist noch bis zum 12. September 2004 zu sehen.