Home
Na­vi­ga­ti­on

2.500 Be­su­cher in der Aus­stel­lung Klös­ter in Meck­len­burg

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.07.2004

2.500 Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben die Aus­stel­lung Klös­ter in Meck­len­burg , die das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock seit dem 18. Ju­ni 2004 im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz zeigt, in den ers­ten vier Wo­chen be­sich­tigt. Eben­so groß ist das In­ter­es­se an den be­glei­ten­den Füh­run­gen und Vor­trä­gen so­wie an den mu­se­ums­päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tun­gen, von de­nen bis jetzt ins­ge­samt 25 statt­fan­den.

Als ei­ne der letz­ten fast voll­stän­dig er­hal­te­nen Klos­ter­an­la­gen im Land ist das heu­te als Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um ge­nutz­te Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz mit sei­ner reich aus­ge­stat­te­ten Kir­che und den his­to­ri­schen Ge­bäu­den der Klau­sur aus dem ers­ten Vier­tel des 14. Jahr­hun­derts ein idea­ler Ort für ei­ne Rei­se in die Ver­gan­gen­heit.

Wert­vol­le Ur­kun­den und Hand­schrif­ten, kost­ba­res Kunst­hand­werk, mit­tel­al­ter­li­che Tex­ti­li­en be­rich­ten in den his­to­ri­schen Räu­men der Klos­ter­an­la­ge über die Ge­schich­te der Klös­ter und Or­den in der Han­se­stadt Ros­tock und im Land Meck­len­burg im Mit­tel­al­ter. As­pek­te der Grün­dung, der Aus­stat­tung mit Be­sitz und Pri­vi­le­gi­en so­wie der bau­li­chen Ein­rich­tung von Klos­ter­an­la­gen wer­den eben­so dar­ge­stellt, wie Kul­tur und das Le­ben der An­ge­hö­ri­gen der Or­den der Zis­ter­zi­en­ser, Do­mi­ni­ka­ner und Fran­zis­ka­ner in den Kon­ven­ten. Fra­gen des Ta­ges­ab­lau­fes so­wie der Le­bens­wei­se und des Wirt­schaf­tens in den Klös­tern spie­len ei­ne Rol­le wie auch As­pek­te der Lit­ur­gie in den Kir­chen, die per­sön­li­che An­dacht der An­ge­hö­ri­gen der Kon­ven­te und die Be­deu­tung der Klös­ter für die Ver­mitt­lung von Wis­sen.

Im Rah­men der Aus­stel­lung ist auch die seit Jah­ren in Re­stau­rie­rung be­find­li­che Klos­ter­kir­che zum Hei­li­gen Kreuz, die Uni­ver­si­täts­kir­che, wie­der zu­gäng­lich und ent­wi­ckelt sich zu ei­nem be­son­de­ren An­zie­hungs­punkt in der his­to­ri­schen In­nen­stadt.

Öf­fent­li­che Füh­run­gen durch die Aus­stel­lung Klös­ter in Meck­len­burg und die Klos­ter­kir­che zum Hei­li­gen Kreuz fin­den diens­tags um 11 Uhr und don­ners­tags um 15 Uhr statt. Die Aus­stel­lung im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz ist noch bis zum 12. Sep­tem­ber 2004 zu se­hen.