Home
Na­vi­ga­ti­on

2. In­door-Be­ach-Vol­ley­ball-Lan­des­meis­ter­schaf­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.02.2001



Da ist der ver­gan­ge­ne Som­mer schon fast ver­ges­sen und der neue lä­ßt noch auf sich war­ten, aber auch in der trü­ben Jah­res­zeit gibt es Ei­ni­ge, die nicht auf ih­ren Som­mer-Son­nen-Strand-Sport ver­zich­ten wol­len. Und weil der ac­ti­ve be­ach e.V. die Zei­chen der Zeit schon längst er­kannt hat, gibt es für die be­son­ders Sand-Hung­ri­gen die 2. Aus­ga­be der In­door-Be­ach-Vol­ley­ball-Lan­des­meis­ter­schaf­ten.

Statt­fin­den wird die­ses Spek­ta­kel für 16 Her­ren­du­os am 10./11. März je­weils ab 9.00 Uhr im Sport­park Bar­ge bei Ros­tock. Spät­in­ter­es­sen­ten ha­ben zwar nicht mehr die Mög­lich­keit, sich ak­tiv zu be­tei­li­gen, denn al­le Start­plät­ze sind be­reits ver­ge­ben, aber ein Be­such als Zu­schau­er kann si­cher­lich auch zu ei­nem loh­nen­den Wo­chen­end­aus­flug wer­den.

Er­war­tet wer­den so be­kann­te Meck­len­bur­ger Teams, wie Frank Thies­sen­hu­sen (SV ac­ti­ve be­ach)/Kon­stan­tin Wulff (Ei­che Horn), die Ken­nern der Sze­ne als Out­door-Lan­des­meis­ter 2000 si­cher­lich be­kannt sein dürf­ten. Au­ßer­dem wer­den To­bi­as Bei­ers­dorf/Hol­ger Hinz (bei­de ac­ti­ve be­ach) und Jens Leh­mann (ac­ti­ve be­ach)/Jan Oehl­schlä­ger (SV War­ne­mün­de) mit­mi­schen, die in der ver­gan­ge­nen Som­mer-Sai­son ei­ni­ge Er­fol­ge zu ver­bu­chen hat­ten.

Was für die Her­ren gilt, wird ein Wo­chen­en­de spä­ter am 17./18. März auch für die Da­men statt­fin­den. Da hier die mög­li­chen 16 Start­plät­ze noch nicht voll­stän­dig ver­ge­ben sind, kön­nen sich noch Teil­neh­me­rin­nen nach­mel­den. An die­ser Stel­le al­so der Auf­ruf an al­le Be­ach-Vol­ley­ball-be­geis­ter­ten Da­men oder die, die es noch wer­den wol­len: Mel­det Euch! (In­for­ma­tio­nen im In­ter­net: http://​vmv.​vol​leyb​all-on­line.de , Stich­wort Bar­ge-Cup 2001)

Für die Teams ist die Hal­len-Aus­ga­be ih­res Sports zu­min­dest die Ge­le­gen­heit, sich mit den neu­en Spiel­re­geln des Ver­ban­des auch un­ter Wett­kampf­be­din­gun­gen an­zu­freun­den. So gilt zu­nächst, wie be­reits in der Hal­le, das Tie-Break-Sys­tem, nach dem die Mann­schaf­ten punk­ten kön­nen, auch wenn sie nicht das Auf­schlag­recht ha­ben. Wei­ter­hin wur­de das Spiel­feld in Län­ge und Brei­te um je ei­nen Me­ter ver­kürzt, so daß ein Team nun ei­ne Flä­che von 8x8 m ver­tei­di­gen muß bzw. zum An­griff zur Ver­fü­gung hat. Die Fra­ge, ob und wel­che Aus­wir­kun­gen die­se Än­de­run­gen auf die Spiel­tak­tik, -dau­er oder -spaß ha­ben, kön­nen uns die Be­ach-Paa­re si­cher­lich nach dem Tur­nier be­ant­wor­ten.

Ob man die­ses Tur­nier nun als Vor­be­rei­tung auf die Som­mer­tur­nie­re oder als Ein­stieg in die Be­a­cher-Zunft be­trach­ten will ist egal, es wird auf je­den Fall ein vor­zei­ti­ger, wenn auch vor­über­ge­hen­der Start in das Som­mer­fee­ling. Die Bes­ten wer­den na­tür­lich auch für ih­re "Mü­hen" - In­si­der wis­sen, was ge­meint ist - be­lohnt. ac­tiv-be­ach e.V. prä­miert die vor­de­ren Plät­ze flüs­si­gen Ge­nüs­sen und ei­ner fi­nan­zi­el­len Auf­wands­ent­schä­di­gung.

Wer die­se Ter­mi­ne nicht wahr­neh­men kann, muß nicht Trüb­sal bla­sen. Be­reits jetzt lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf die kom­men­de "Strand-Wühl-Sai­son" mit Hoch­druck. Auch im Jahr 2001 wird für je­de In­ter­es­sen­la­ge et­was da­bei sein: hoch­ka­rä­ti­ge Lan­des­meis­ter­schaf­ten, spa­ßi­ge Mi­xed-Tur­nie­re für wirk­lich Je­der­mann und zum Ab­schluß die Krö­nung des "King" bzw. der "Queen­of the be­ach". In­for­ma­tio­nen da­zu sind eben­falls o.a. In­ter­net­adres­se zu ent­lo­cken. Gret­lies Küß­ner, ac­ti­ve be­ach e.V.