Home
Navigation

2. Indoor-Beach-Volleyball-Landesmeisterschaften

Pressemitteilung vom 28.02.2001



Da ist der vergangene Sommer schon fast vergessen und der neue läßt noch auf sich warten, aber auch in der trüben Jahreszeit gibt es Einige, die nicht auf ihren Sommer-Sonnen-Strand-Sport verzichten wollen. Und weil der active beach e.V. die Zeichen der Zeit schon längst erkannt hat, gibt es für die besonders Sand-Hungrigen die 2. Ausgabe der Indoor-Beach-Volleyball-Landesmeisterschaften.

Stattfinden wird dieses Spektakel für 16 Herrenduos am 10./11. März jeweils ab 9.00 Uhr im Sportpark Barge bei Rostock. Spätinteressenten haben zwar nicht mehr die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, denn alle Startplätze sind bereits vergeben, aber ein Besuch als Zuschauer kann sicherlich auch zu einem lohnenden Wochenendausflug werden.

Erwartet werden so bekannte Mecklenburger Teams, wie Frank Thiessenhusen (SV active beach)/Konstantin Wulff (Eiche Horn), die Kennern der Szene als Outdoor-Landesmeister 2000 sicherlich bekannt sein dürften. Außerdem werden Tobias Beiersdorf/Holger Hinz (beide active beach) und Jens Lehmann (active beach)/Jan Oehlschläger (SV Warnemünde) mitmischen, die in der vergangenen Sommer-Saison einige Erfolge zu verbuchen hatten.

Was für die Herren gilt, wird ein Wochenende später am 17./18. März auch für die Damen stattfinden. Da hier die möglichen 16 Startplätze noch nicht vollständig vergeben sind, können sich noch Teilnehmerinnen nachmelden. An dieser Stelle also der Aufruf an alle Beach-Volleyball-begeisterten Damen oder die, die es noch werden wollen: Meldet Euch! (Informationen im Internet: http://vmv.volleyball-online.de , Stichwort Barge-Cup 2001)

Für die Teams ist die Hallen-Ausgabe ihres Sports zumindest die Gelegenheit, sich mit den neuen Spielregeln des Verbandes auch unter Wettkampfbedingungen anzufreunden. So gilt zunächst, wie bereits in der Halle, das Tie-Break-System, nach dem die Mannschaften punkten können, auch wenn sie nicht das Aufschlagrecht haben. Weiterhin wurde das Spielfeld in Länge und Breite um je einen Meter verkürzt, so daß ein Team nun eine Fläche von 8x8 m verteidigen muß bzw. zum Angriff zur Verfügung hat. Die Frage, ob und welche Auswirkungen diese Änderungen auf die Spieltaktik, -dauer oder -spaß haben, können uns die Beach-Paare sicherlich nach dem Turnier beantworten.

Ob man dieses Turnier nun als Vorbereitung auf die Sommerturniere oder als Einstieg in die Beacher-Zunft betrachten will ist egal, es wird auf jeden Fall ein vorzeitiger, wenn auch vorübergehender Start in das Sommerfeeling. Die Besten werden natürlich auch für ihre "Mühen" - Insider wissen, was gemeint ist - belohnt. activ-beach e.V. prämiert die vorderen Plätze flüssigen Genüssen und einer finanziellen Aufwandsentschädigung.

Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann, muß nicht Trübsal blasen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf die kommende "Strand-Wühl-Saison" mit Hochdruck. Auch im Jahr 2001 wird für jede Interessenlage etwas dabei sein: hochkarätige Landesmeisterschaften, spaßige Mixed-Turniere für wirklich Jedermann und zum Abschluß die Krönung des "King" bzw. der "Queenof the beach". Informationen dazu sind ebenfalls o.a. Internetadresse zu entlocken. Gretlies Küßner, active beach e.V.