Home
Navigation

2. Nachtrag zur Haushaltssatzung 2011 an Fraktionen zur Beratung übergeben

Pressemitteilung vom 21.02.2011

Am vergangenen Freitag wurde der 2. Nachtrag zur Haushaltssatzung 2011 an die Fraktionen der Rostocker Bürgerschaft, zunächst nur online über den kommunalen Sitzungsdienst abrufbar, übergeben. Am heutigen Montag wurde der Nachtrag noch rechtzeitig vor den heutigen Fraktinssitzugen auch in schriftlicher den Fraktionen zugeleitet. Kennzeichnend für den 2. Nachtrag zur Haushaltssatzung 2011 ist der veranschlagte Überschuss im Verwaltungshaushalt in Höhe von 10,9 Mio. € der planungsseitig zum Abbau der aufgelaufenen Altfehlbeträge zur Verfügung stehen wird.

Oberbürgermeister Roland Methling dankt in diesem Zusammenhang ausdrücklich den Fraktionen der Rostocker Bürgerschaft für ihr Engagement im Rahmen der Haushaltsaufstellung. "Die Fraktionen haben in einem konstruktiven Prozess im Rahmen der gebildetet Unterarbeitsgruppe des Finanzausschusses maßgeblich zu dem erreichten Ergebnis beigetragen. Die mir bekannt gewordenen Vorschläge aus den Diskussionen haben wir als Verwaltung selbstverständlich im Entwurf des 2. Nachtrages zur Haushaltssatzung 2011 berücksichtigt, so Roland Methling."

Der Oberbürgermeister freut sich auf den Abschlussbericht der Unterarbeitsgruppe, der am 08.03.2011, dem Tag vor der Bürgerschaftssitzung abschließend im politischen Raum diskutiert und beraten werden soll. "Ich bin sicher, dass die Beratungen der Fraktionen noch zahlreiche Änderungsanträge hervorbringen werden, die den bisher vorgelegten Entwurf ergänzen und verbessern werden, so der Oberbürgermeister abschließend. Gemeinsam haben wir wiedereinmal gezeigt, dass die Hansestadt Rostock den Weg aus der Schuldenfalle erfolgreich gestalten kann."