30. Hallensportfest Rostocker Schulen in der StadtHalle
Pressemitteilung vom
Am Sonnabend, 1. März 2014, findet in der Stadthalle Rostock unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Roland Methling das 30. Hallensportfest der Rostocker Schulen statt. Fast alle allgemeinbildenden und Förderschulen Rostocks sowie mehrere Schulen aus dem Rostocker Umland nehmen am schulsportlichen Höhepunkt des Jahres teil. Etwa 1.800 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klassen werden in der Zeit von 9 bis etwa 18 Uhr ihre Kräfte bei Runden- und Hindernisstaffeln, im Tauziehen sowie in der Athletik, bestehend aus Seilspringen, Dreierhopp und Medizinballschocken, messen. In Showteilen zeigen Vertreterinnen und Vertreter des „Hanseturnvereins“ Rostock, die Big-Band des „ Käthe Kollwitz“-Gymnasiums und die Line-Dance Gruppe der Hundertwasser-Gesamtschule ihr Können.
Ohne die aufwändige Vorbereitung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer vor Ort und die Unterstützung vieler Eltern wäre dieses Fest nicht möglich. Vor allem die großartige Unterstützung der Wettkampfrichter und Helfer vom Christophorus-Gymnasium, des Innerstädtischen Gymnasiums, des Gymnasiums Reutershagen und der Krusensternschule ist hervorzuheben.
Als vor über 30 Jahren einige engagierte Sportlehrer unter Leitung von Siegfried Seidler das Konzept für dieses auch heute in dieser Form bundesweit einmalige Schülersportfest entwickelten, konnte keiner erahnen, welche Erfolgsstory sich daraus entwickeln würde. Über 86.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in dieser Zeit mit viel Spaß, Hingabe und Ehrgeiz in den verschiedensten Disziplinen um die bestmögliche Platzierung gekämpft.
All das wäre ohne die Partner des Schulsports nicht möglich. Dies sind neben dem 1. LAV Rostock e.V., dem Staatlichen Schulamt Rostock und der Hansestadt Rostock die StadtHalle Rostock, die OstseeSparkasse Rostock, die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH und die BARMER GEK.