Home
Navigation

39. Internationaler Pokal der Hansestadt Rostock im Flossenschwimmen und Streckentauchen

Pressemitteilung vom 14.11.2005

170 Sportlerinnen und Sportler aus fünf Nationen wird die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, zur Eröffnung des 39. Internationalen Pokals der Hansestadt Rostock im Flossenschwimmen und Streckentauchen am 18. November um 18 Uhr im Hallenschwimmbad Neptun begrüßen.

Wie in den vergangenen Jahren haben sich Mannschaften aus Ungarn, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und zahlreiche Clubmannschaften aus Deutschland in die Starterlisten eingetragen. Die Flossenschwimmerinnen und Flossenschwimmer werden in den verschiedenen Wettkampfdisziplinen an den Start gehen.

Neben den jährlich stattfindenden Europameisterschaften und Weltmeisterschaften ist der Internationale Pokal der Hansestadt Rostock zwischenzeitlich eine der wichtigsten Wettkampfveranstaltungen für die Aktiven dieser Sportart. Bei dieser Traditionsveranstaltung können die Teilnehmer ihre Kräfte mit einem Großteil der Weltelite messen. Seitens der Hansestadt Rostock ist der erfolgreiche Tauchsportclub Rostock 1957 e.V. ein wichtiger Medaillenanwärter. Die Erfolge von Carolin Stut, Julia Hollnack, Kathe Wojak und Marco Scholz bei den diesjährigen Jugendweltmeisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sollen auch beim diesjährigen Pokal der Flossenschwimmer und Streckentaucher weitergeführt werden.

Gleichzeitig bietet diese Veranstaltung aber auch den vielen Talenten der teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, sich für anstehende internationale Höhepunkte und Meisterschaften zu empfehlen.

Der 39. Pokal ist aber auch gleichzeitig eine Auszeichnung für den ausrichtenden Verein und dessen Verantwortliche. Mit Hartmut Leitzke als Vereinsvorsitzender steht ein langjähriger Mitorganisator an der Spitze.