Home
Navigation

40 Jahre Städtepartnerschaft mit Dünkirchen

Pressemitteilung vom 12.04.2000

12. April 2000

40 Jahre Städtepartnerschaft mit Dünkirchen

Vom 7. Bis 10. April 2000 besuchte eine Delegation der Hansestadt Rostock unter der Leitung des Oberbürgermeisters Arno Pöker der Hansestadt Rostock die französische Städtegemeinschaft Dünkirchen.

Der Delegation gehörten weiterhin an: Kultursenator Dr. Enoch Lemcke, Dr. Michael Schack, Geschäftsführer der Eurawasser Holding Deutschland, Richard Hanke, Direktor des Institut Francais, Antje Hohdorf, Sozialpädagogin und Karin Wohlgemuth, Leiterin Städteverbindungen und Protokoll.

Die seit 1960 bestehende Partnerschaft zwischen beiden Städten wurde durch die Unterzeichnung einer erneuerten langfristigen Partnerschaftsvereinbarung durch den Präsidenten der Städtegemeinschaft, Michel Delebarre und Arno Pöker bekräftigt. In intensiven Arbeitsgesprächen wurde ein umfangreiches Programm für die Jahre 2000 bis 2002 abgestimmt. Ziel der engen Zusammenarbeit auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur, Schule, Jugendarbeit und Sport ist die direkte Begegnung der deutschen und französischen Partner. So wird der Zirkus Fantasia vom baf e.V. demnächst ein Gastspiel in Dünkirchen geben. Im Sommer werden die vom Kommunalen Jugendzentrums MAX und dem Dünkirchener Jugendamt organisierten Jugendbegegnungen fortgesetzt. Auf der Fete de la Musique am 21. Juni 2000 werden drei Rostocker Rockbands vertreten sein, und im Austausch freuen wir uns auf den Auftritt dreier Dünkirchener Bands im M.A.U.

Der seit 1994 bestehende Partnerschaftsverein Dünkirchen-Rostock nahm an allen Beratungen teil. Von Jean Sename, dem Vorsitzenden war zu erfahren, dass der Verein für das Jahr 2001 wieder eine Reise in unsere Stadt plant.