Home
Na­vi­ga­ti­on

44. In­ter­na­tio­na­ler Po­kal im Flos­sen­schwim­men

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.11.2010

Ra­san­te Ge­schwin­dig­kei­ten und spek­ta­ku­lä­re Ren­nen be­stim­men am Frei­tag und Sonn­abend, dem 5. und 6. No­vem­ber 2010 wie­der die Sze­ne­rie im Hal­len­schwimm­bad „Nep­tun“, wenn die Flos­sen­schwim­me­rin­nen und Flos­sen­schwim­mer mit ih­ren Mo­noflos­sen durch das Was­ser pflü­gen. Beim 44. In­ter­na­tio­na­len Po­kal der Han­se­stadt Ros­tock, für den Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling er­neut die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat, gibt die ge­sam­te deut­sche Eli­te zum Sai­son­auf­takt ei­ne Kost­pro­be ih­res Kön­nens ab. Elf Ver­ei­ne aus Deutsch­land und den Nie­der­lan­den ha­ben für den Tra­di­ti­ons­wett­kampf ins­ge­samt 100 Ath­le­ten ge­mel­det. Fa­vo­rit auf den Ge­samt­sieg ist die Mann­schaft des SC DH­fK Leip­zig, die den Po­kal zu­letzt vier Mal in Fol­ge ge­win­nen konn­te.

Die Lo­kal­ma­ta­do­ren vom Tauch­sport­club Ros­tock 1957 kön­nen auf­grund krank­heits- und be­rufs­be­ding­ter Aus­fäl­le in die­sem Jahr nicht in Best­be­set­zung an­tre­ten. So feh­len mit Ca­ro­lin Köp­ping, Tom Rae­se und Jörg Pol­ler gleich drei Leis­tungs­trä­ger der ver­gan­ge­nen Sai­son. „Wir wol­len den­noch um ei­nen Platz auf dem Po­di­um in der Ge­samt­wer­tung mit­kämp­fen und wenn mög­lich so­gar Rang zwei aus dem Vor­jahr ver­tei­di­gen“, gibt Ver­eins­trai­ner Hart­mut Wink­ler die am­bi­tio­nier­te Marsch­rou­te vor. Chan­cen auf vor­de­re Plat­zie­run­gen in den Ein­zel­dis­zi­pli­nen sieht Wink­ler vor al­lem bei Li­sa Schä­fer, Max Lau­schus und Jens Pe­ter Ost­row­sky.

Be­son­de­re High­lights des Wett­kamp­fes sind zwei Son­der­po­ka­le. Über die Di­stanz von 400 Me­ter Stre­cken­tau­chen bei den Her­ren er­hält der Sie­ger den Det­lef-Mey­er-Ge­dächt­nis-Po­kal. Über die 200 Me­ter Flos­sen­schwim­men bei den Da­men wird mit dem Po­kal des Ober­bür­ger­meis­ters der zwei­te be­gehr­te Son­der­po­kal ver­ge­ben.

Die Wett­kämp­fe be­gin­nen am Frei­tag (5. No­vem­ber 2010) um 18 Uhr und am Sonn­abend um 13 Uhr im 25-Me­ter-Be­cken des Hal­len­schwimm­ba­des „Nep­tun“. Zu­schaue­rin­nen und Zu­schau­er sind herz­lich will­kom­men. Der Ein­tritt ist frei.

Kon­takt:
Tauch­sport­club Ros­tock 1957 e.V.
Ko­per­ni­kus­stra­ße 17, 18057 Ros­tock
Tel. 0381 2013644
E-Mail: tscrostock1957@​t-​online.​de