Home
Navigation

4. Drachenboot-Indoor-Cup "Gemeinsam gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz"

Pressemitteilung vom 19.03.2019

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rassismus – Für Vielfalt und Toleranz" findet morgen, am Mittwoch (20. März 2019), der mittlerweile 4. Drachenboot-Indoor-Cup im Hallenschwimmbad "Neptun" statt.

Mehr als 40 internationale Teams aus den Bereichen Sport, Bildung, Beratung, Polizei, Universität und Verwaltung gehen auch im zweiten Doppeljubiläumsjahr an den Start. Jeweils zwei Teams mit je 8 Teilnehmenden sitzen sich im Drachenboot gegenüber und versuchen – ähnlich dem Prinzip beim Tauziehen – das Boot über die gegnerische Linie zu paddeln. Natürlich will jedes Team gewinnen, im Vordergrund steht aber vor allem der gemeinsame Spaß.

Neben dem sportlichen Wettkampf wird es auch in diesem Jahr wieder ein „Get together" im Marmorsaal geben, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedene Beratungsangebote zur sozialen und beruflichen Integration informieren. Weitere kulturelle und sportliche Mitmachangebote laden dazu ein, mit Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt in Kontakt zu kommen.

Der „4. Drachenboot-Indoor-Cup" wird, wie auch in den vergangenen Jahren, federführend vom StadtsportbundRostock und dem SV Breitling e.V. organisiert. Beteiligt ist aber auch ein breites Netzwerk an Institutionen, Vereinen und Akteuren der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus" ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung und für Respekt und Toleranz setzen wollten.

Die Wurzeln der Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen auf den 21. März 1960 zurück. An diesem Tag starben durch Polizeischüsse 69 Menschen im südafrikanischen Sharpeville. Sechs Jahre später riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" aus.