Home
Na­vi­ga­ti­on

4. Dra­chen­boot-In­door-Cup "Ge­mein­sam ge­gen Ras­sis­mus - Für Viel­falt und To­le­ranz"

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.03.2019

Un­ter dem Mot­to "Ge­mein­sam ge­gen Ras­sis­mus – Für Viel­falt und To­le­ranz" fin­det mor­gen, am Mitt­woch (20. März 2019), der mitt­ler­wei­le 4. Dra­chen­boot-In­door-Cup im Hal­len­schwimm­bad "Nep­tun" statt.

Mehr als 40 in­ter­na­tio­na­le Teams aus den Be­rei­chen Sport, Bil­dung, Be­ra­tung, Po­li­zei, Uni­ver­si­tät und Ver­wal­tung ge­hen auch im zwei­ten Dop­pel­ju­bi­lä­ums­jahr an den Start. Je­weils zwei Teams mit je 8 Teil­neh­men­den sit­zen sich im Dra­chen­boot ge­gen­über und ver­su­chen – ähn­lich dem Prin­zip beim Tau­zie­hen – das Boot über die geg­ne­ri­sche Li­nie zu pad­deln. Na­tür­lich will je­des Team ge­win­nen, im Vor­der­grund steht aber vor al­lem der ge­mein­sa­me Spaß.

Ne­ben dem sport­li­chen Wett­kampf wird es auch in die­sem Jahr wie­der ein „Get to­ge­ther" im Mar­mor­saal ge­ben, bei dem sich die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher über ver­schie­de­ne Be­ra­tungs­an­ge­bo­te zur so­zia­len und be­ruf­li­chen In­te­gra­ti­on in­for­mie­ren. Wei­te­re kul­tu­rel­le und sport­li­che Mit­ma­ch­an­ge­bo­te la­den da­zu ein, mit Men­schen aus ver­schie­de­nen Re­gio­nen der Welt in Kon­takt zu kom­men.

Der „4. Dra­chen­boot-In­door-Cup" wird, wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, fe­der­füh­rend vom Stadt­s­port­bund­Ros­tock und dem SV Breit­ling e.V. or­ga­ni­siert. Be­tei­ligt ist aber auch ein brei­tes Netz­werk an In­sti­tu­tio­nen, Ver­ei­nen und Ak­teu­ren der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, die an­läss­lich der „In­ter­na­tio­na­len Wo­chen ge­gen Ras­sis­mus" ein kla­res Zei­chen ge­gen Aus­gren­zung und für Re­spekt und To­le­ranz set­zen woll­ten.

Die Wur­zeln der In­ter­na­tio­na­len Wo­chen ge­gen Ras­sis­mus ge­hen auf den 21. März 1960 zu­rück. An die­sem Tag star­ben durch Po­li­zei­schüs­se 69 Men­schen im süd­afri­ka­ni­schen Shar­pe­vil­le. Sechs Jah­re spä­ter rie­fen die Ver­ein­ten Na­tio­nen den 21. März zum „In­ter­na­tio­na­len Tag zur Über­win­dung von Ras­sen­dis­kri­mi­nie­rung" aus.