Home
Navigation

50 Jahre Greif

Pressemitteilung vom 08.08.2001

8. August 2001

50 Jahre "Greif"

Das 50. Jubiläum des Segelschulschiffes "Greif" ist am 2. August 2001 im Heimathafen Greifswald-Wieck würdig gefeiert worden. Rund 120 000 Seemeilen hat die Schonerbrigg in einem halben Jahrhundert als "schwimmende Ausbildungsbasis" für Seemannschaft künftiger Kapitäne, Nautiker, Chiefs oder Marineoffiziere in Ost- und Nordsee, im Atlantik, Mittelmeer und im Schwarzen Meer zurückgelegt. 6000 Jungs wurden bei diesen Reisen "vor dem Mast" und in den Rahen zu Männern.

Seit der politischen Wende läuft das in der Rostocker Warnowwerft konstruierte und gebaute Segelschulschiff mit dem "genialen Riss" nur noch mit Trainees und Touristen zu Ostseetörns aus; im Jahr mustern rund 1500 Segelgäste auf dem Flaggschiff der Traditionssegler-Flotte Mecklenburg-Vorpommerns an. Ausgestattet mit 570 Quadratmeter Segelfläche an 15 "Lappen" erreicht die "Greif" bis zu 14 Knoten.

Dr. Robert Rosentreter, maritimer Publizist Rostock hat als erster Autor die Biografie der "Schönheitskönigin der Ostsee" im Ingo Koch Verlag (Rostock) in der Reihe "edition maritim" vorgelegt. Mittwoch ab 19 Uhr ist der 98. Rostocker Hafenstammtisch der Geschichte der Schonerbrigg "Greif" gewidmet. Der derzeit 7. "amtierende" Kapitän wird bei der öffentlichen Gesprächsrunde ebenso anwesend sein, wie die einstigen Kapitäne Helmut Stolle, Horst Rickert und Buchautor Rosentreter. Linktipp: www.hansesail.com