Home
Navigation

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin im Mittelpunkt des Deutsch-Polnischen Tages

Pressemitteilung vom 19.11.2007

Der Deutsch-Polnische Tag am Freitag (23. November 2007) steht ganz im Zeichen der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin. Zu einer Festsitzung ab 14.30 Uhr im Rostocker Rathaus werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter der Stadtpräsident Szczecins, Piotr Krzystek, Mitglieder und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, Gäste von deutschen und polnischen Wirtschaftsunternehmen sowie Institutionen, Künstler und Mitglieder aus zahlreichen Vereinen.

Es wird Resümee gezogen und Gedanken über Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit ausgetauscht sowie eine Chronik über die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin überreicht.

Der Gedanke der internationalen Zusammenarbeit wird besonders auch im Wirtschaftsteil des Tages deutlich. Das Deutsch-Polnische Wirtschaftstreffen wird von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und von Rostock Business organisiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die um 10 Uhr beginnt und in den Räumlichkeiten der IHK zu Rostock stattfindet, steht ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch, aus dem neue Impulse zur Zusammenarbeit hervorgehen sollen. Unternehmen mit Erfahrungen auf dem polnischen Markt berichten über ihre Projekte; Perspektiven für den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen werden aufgezeigt und Firmen individuell fachlich beraten. An dem Treffen nehmen neben dem Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns auch der Erste Botschaftssekretärs der Polnischen Botschaft in Berlin, der Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer Warschau, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Vertreterinnen und Vertreter des Hauses der Wirtschaft Szczecin und der Wirtschaft aus beiden Ländern teil.

In vielen Gesprächen werden zwischen den Vertreterinnen und Vertretern beider Städte die bilateralen Kooperationen für weitere Projekte geplant. Zum 4. Rostocker Pfefferkuchenempfang treffen sich deutsche und polnische Schüler in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Auch ein gemeinsamer Rundgang über den Rostocker Weihnachtsmarkt ist vorgesehen, wobei die polnischen Stände ein besonderer Anziehungspunkt sein werden.

Ab 19 Uhr findet eine Gala im Steigenberger Hotel Sonne statt. Mit Beiträgen polnischer Kunst und Kultur wird der internationale Tag seinen Ausklang finden. So tragen junge Künstler wie Milena Piszczorowicz, Katrin Burkhardt, Corina Golomoz, Ana Miceva, Ewelina Nowicka, Michal Bialk u.a. polnische Klassik, traditionelle Lieder, Chansons und Poesie in einem gefühlvollen Programm vor. Junge Mode aus Szczecin wird mit Kollektionen zwei junger Designerinnen präsentiert: Yulia Babich zeigt farbenfrohe und expressive Herbst-Wintermodelle, Magdalena Buchalow beeindruckt mit der Kollektion "Free-Wolka", inspiriert von Einflüssen des Tatra-Gebietes. Beide Designerinnen sind international ausgezeichnet. Karten für die Gala sind zu erwerben beim Steigenberger Hotel Sonne und im Pressezentrum Rostock. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro.