Home
Navigation

59. Erfahrungsaustausch der Ausländerbehörden großer Städte tagt in Rostock

Pressemitteilung vom 15.03.2012

Oberbürgermeister Roland Methling begrüßte heute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Erfahrungsaustausch der Ausländerbehörden großer Städte in Rostock und informierte sie über die Entwicklung der Hansestadt.

Noch bis Freitag, dem 16. März 2012 findet in Rostock der 59. Erfahrungsaustausch der Ausländerbehörden großer Städte der Bundesrepublik Deutschland statt. Beratungsthemen sind die Umsetzung von Richtlinien der Europäischen Union zum Ausländerrecht, die Novellierung des deutschen Aufenthaltsrechts sowie praktische Fragen bei der Anwendung der aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Verfahrensweise zum im September 2011 bundesweit eingeführten elektronischen Aufenthaltstitel für ausländische Staatsangehörige.

Vertreterinnen und Vertreter der Ausländerbehörden aus den Landeshauptstädten sowie aus Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, Nürnberg und Offenbach treffen sich zum zweiten Mal nach 1995 in der Hansestadt. An der Beratung nehmen darüber hinaus verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundesbehörden, darunter des Bundesinnenministeriums, des Auswärtigen Amtes, der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, des Bundesverwaltungsamtes Köln und des Ministeriums für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern teil.