Home
Navigation

5. Rostocker Waldtag am 6. September in Wiethagen

Pressemitteilung vom 29.08.2008

Am Samstag, dem 6. September 2008, lädt das Stadtforstamt Rostock von 10 bis 16 Uhr zum fünften Rostocker Waldtag nach Wiethagen in die Rostocker Heide ein.

Beim diesjährigen Thema "Holz und Technik " wird das Stadtforstamt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie privaten Forstunternehmen aus der Region und Firmen aus der Holz- und Technikbranche auf dem Waldtag über den Rohstoff Holz in seiner Nutzung und vielfältigen Verwendung informieren. Holzeinschlag, Holzrückung und Holzverarbeitung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ein Höhepunkt wird dabei die Demonstration der forstlichen Spezialtechnik auf dem Jägeracker am Forstamt sein. Hier zeigen Holzrückefahrzeug (Forwarder) und Vollerntemaschine (Harvester) ihr Können. Gleichzeitig werden die Grenzen dieser Technik im Vergleich mit der ebenso notwendigen Arbeit der städtischen Waldarbeiter gezeigt. Im Anschluss an die Vorführungen kann man die vorgestellten Maschinen auch "hautnah" erleben. Am Forstamt wird darüber hinaus eine große Ausstellung historischer Motorsägen gezeigt, die gleichzeitig auch in Aktion zu erleben sind.

Auf den Außenflächen wird traditionsgemäß an diesem Tag ein vielfältiges Programm rund um den Rostocker Stadtwald geboten. Anschaulich wird über Pflanzen, Tiere und auch manch Kurioses aus dem Wald Auskunft gegeben. Informationen über touristische Möglichkeiten werden ebenso vermittelt wie über Waldbewirtschaftung, Naturschutz oder auch über die Jagd. Kremserfahrten durch den Stadtwald rund um Wiethagen runden das Angebot ab.

Wettbewerbe rund ums Holz und das neue Waldquiz des Stadtforstamtes bieten Möglichkeiten für die aktive Beteiligung der Besucherinnen und Besucher und winken mit attraktiven Preisen. Die Bastelstrecke mit Naturmaterialien wird erfahrungsgemäß wieder ein Garant für ein "tierisches Vergnügen" vor allem der kleinen Besucherinnen und Besucher. Wie in den Vorjahren kann man die Arbeit der Holzschnitzer bestaunen, eine fachkundige Pilzberatung bekommen oder im Forstamt im Buchverkauf zum Thema Wald, Natur und Holz stöbern.

Die Jagdhornbläsergruppe "Warnowtal e.V." wird neben ihrem Beitrag zur zünftigen Eröffnung weitere Kostproben ihres Könnens den gesamten Tag über zu Gehör bringen. Eines der begehrtesten Signale wird sicher das "Schüsseltreiben" sein, mit welchem die Wildschweine am Spieß zum Verzehr freigegeben werden. Dazu ist mit Getränken und Imbissversorgung für das weitere leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt.

Die Anfahrt zum Stadtforstamt ist ab Rövershagen (Richtung Graal-Müritz) ausgeschildert. Parkflächen sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Ablauf (kurzfristige witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)

ab 10.00 Uhr, Begrüßung durch die Bläsergruppe; Eröffnung durch Forstamtsleiter Jörg Harmuth

11.00 Uhr, Greifvögel im Wald: Vorstellung verschiedener Pferderasssen (Eigenschaften, Verwendung etc.) durch Herrn Vietinghoff und Revierförster Reinhardt; Vorführung der klassischen Fuchsjagd zu Pferde Vorführung Springreiten

12.00 Uhr, Bläser "rufen" zum Mittagessen Anschnitt der Wildschweine

13.45 Uhr, Siegerehrung "Waldquiz" am Infostand des Stadtforstamtes und am Stand Forsttechnik

14.00 Uhr, Wald und Pferd: Vorstellung verschiedener Pferderassen (Eigenschaften, Verwendung etc.) durch Herrn Vietinghoff und Revierförster Reinhardt; Vorführung der klassischen Fuchsjagd zu Pferde; Vorführung Springreiten

15.00 Uhr, Siegerehrung II am Stand Forsttechnik

Weitere Angebote am Rostocker Waldtag sind die Informationsstände zu den Themen "Wald", "Jagd" und "Forsttechnik", das Waldquiz des Stadtforstamtes, das Basteln mit Naturprodukten, der Verkauf von Büchern und Holzkunst, Pilzberatung, Ponyreiten und Kremserfahrten.