5. Sachsen Sail startet am 27. Juni in Kiel
Pressemitteilung vom
Mit Böllerschüssen und einem Empfang an Bord des größten traditionellen Segelschiffs der Welt SEDOV startet am 27. Juni in Kiel eine Regatta der Superlative nach Warnemünde. Hier wird der Warnemünder Shanty-Chor "De Klaashahns" seine Lieder anstimmen, unterstützt von der "Dicken Dörthe", einer betagten Kanone der Schützengesellschaft "Concordia" von 1848 e.V. Die diesjährige fünfte Sachsen Sail verbindet die Kieler Woche mit der Warnemünder Woche. Zwei der größten traditionellen Segelschiffe der Welt treten dabei gegeneinander an: Die russische Viermastbark SEDOV (117,50 m) und das ukrainische Vollschiff KHERSONES (108,60 m). Die Riesen segeln vom 27. Juni bis 3. Juli von Kiel über Bornholm nach Warnemünde. An Bord beider Schiffe sind Persönlichkeiten und Unternehmer aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, die die Regionen der Ostsee einander näher bringen sowie Wirtschaftskontakte knüpfen und vertiefen wollen.
Unterstützt wird die Regatta unter anderem von der Fährreederei Scandlines, der Rostocker Hafenentwicklungsgesellschaft, dem Cafe Röntgen, der Hanseatischen Brauerei Rostock und Coca Cola. Der Münchener Bekleidungshersteller Helly Hansen rüstet alle Mitsegler mit wetterfesten Jacken aus. Für die spannende Tour stehen auf der "Rostocker" SEDOV noch Plätze für Mitsegler zur Verfügung. Das Büro Hanse Sail wartet für Studenten der Rostocker Universität und der Fachhochschule Wismar, Fachbereich Seefahrt mit einem Sonderangebot auf und übernimmt einen Großteil der Reisekosten. Verbleibende Kostenbeteiligung pro Mitsegler 750,00 Euro (incl. Vollverpflegung). Für die Unterbringung stehen Zehn- Mann-Kabinen zur Verfügung. (Interessenten melden sich bis 23. Juni 2004 im Büro Hanse Sail unter Telefon 0381 - 20 85 270).
Die Windjammer SEDOV und KHERSONES werden nach einem zweitägigen Zwischenaufenthalt auf der dänischen Sonneninsel Bornholm rechtzeitig zum Auftakt der Warnemünder Woche am 3. Juli gegen 9 Uhr die Ziellinie vor Rostocks Seebad erreichen. Pokalverteidiger des "Sachsen Sail Pokals" für das schnellste Schiff ist übrigens die SEDOV, die "Sachsen Sail Trophy" für den besten Teamgeist steht seit zwei Jahren im Büro Hanse Sail.