5. Symposium für Krankenpflege
Pressemitteilung vom
Das Klinikum Südstadt Rostock führt in diesem Jahr das nunmehr 5. Symposium für Krankenpflege durch. Am 12. November 2005 lädt das Klinikum Südstadt alle Interessierten ab 9 Uhr in den neuen Hörsaal des Klinikums, Südring 81 Rostock-Südstadt ein.
Ein interessantes Programm ist zusammengestellt worden. "In den Focus unserer Betrachtungen haben wir dieses Jahr das Phänomen Schmerz und den pflegerischen Beitrag Schmerzmanagement gestellt, mit dem Ziel, Pflegende für die Schmerzempfindungen der Patienten während ihres Klinikaufenthaltes weiter zu sensibilisieren", erklärt Pflegedienstdirektorin Sylvia Waterstradt den Rahmen des Symposiums. Denn durch die systematische Einschätzung und Dokumentation des Schmerzes, die konsequente Mitwirkung bei der Schmerztherapie sowie gezielte Beratungsangebote für Patienten und ihre Angehörigen kann die Lebensqualität der Patienten entscheidend verbessert werden, ergänzt Sylvia Waterstradt.
Der Nachmittag des Symposiums ist dem Thema "Illegale Drogen - Aussehen und Wirkungsweise" gewidmet. Auch hier wird durch die Pflegedienstleitung des Klinikums Südstadt Informationsbedarf gesehen. Zu den Referenten gehören Krankenschwestern, Ärzte und Diplompsychologen, die über Erfahrungen und Methoden in der täglichen ambulanten und stationären Behandlung von Patienten berichten. Für einen interessanten Beitrag zum Thema *Illegale Drogen" konnte eine Fachfrau der Oberfinanzdirektion Hamburg, Zolllehranstalt Rostock, gewonnen werden. Alle Interessierten können sich bis zum 12. Oktober 2005 im Organisationsbüro, Sekretariat Pflegedienstleitung, Südring 81, 18059 Rostock, Telefonnummer 4401-6000 anmelden.