Home
Navigation

67 neue Bäume werden in Kürze in Rostock gepflanzt

Pressemitteilung vom 24.03.2014

67 Bäume werden im April in der Hansestadt neu gepflanzt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Sie sollen den Verlust wertvoller Baumsubstanz durch Krankheiten, mangelnde Verkehrssicherheit oder aus baurechtlichen Gründen ausgleichen. Gepflanzt wird in Parkanlagen und entlang von Straßen.

Für die Straßenbaumpflanzungen sind hauptsächlich kleinkronige Baumarten wie Schwedische Mehlbeere, Feldahorn und Baumhasel vorgesehen, für die städtischen Parkanlagen Solitäre wie Amberbaum, Tulpenbaum, Lärche und Schwarzkiefer. Die Auswahl erfolgte gemäß den Standorten, um durch optimale Lebensbedingungen gepaart mit guter Pflege den Bäumen eine langlebige Zukunft zu sichern. Die Bäume erhalten einen Stammanstrich als Rindenschutz gegen Verdunstung und Sonneneinstrahlung.

Die alljährlichen Baumpflanzungen im Frühjahr und Herbst werden unter anderem aus den Baumfonds der Hansestadt Rostock finanziert. Diese umfassen finanzielle Ablösebeträge aus nicht umgesetzten Ersatzpflanzungen auf privatem Grund.