Home
Navigation

69. Warnemünder Woche vom 1. bis 9. Juli 2006

Pressemitteilung vom 28.06.2006



Sommerfest mit Trachten, Shantys und Strandpartys

Zum 30. Mal schmückt sich die Warnemünder Woche in diesem Jahr mit einem bunten Sommerfest und vielen kulturellen Höhepunkten für Urlauber und Besucher, die vom feuchtfröhlichen Waschzuberrennen bis zu Shantysingen, klassischer Musik und Strandpartys reichen. Neu im Programm sind ein Partyturm der Rostocker Brauerei am Strand und eine altertümliche Warnemünder Hochzeit. "Die Warnemünder Woche ist ein touristisches Zugpferd jeder Saison. Viele Urlauber und Tagesgäste wissen, dass sie mehr ist, als farbenfreudige Segel auf der Ostsee. Sie schätzen die gesunde Mischung von sportlichen und kulturellen Attraktionen und kommen gern wieder", stellt der Direktor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde Dr. Lutz Grüder fest.

"Nieger Ümgang" 1. Juli, 10 Uhr,

Start Seestraße, Höhe LeuchtturmMit Böllerschüssen startet "Der Niege Ümgang" von der Seestraße durch Rostocks Seebad in den Kurhausgarten. Ein großer Umzug mit bunten Trachten, Kutschen, Pferden, Fahrzeugen und viel Musik. Rund 2500 Teilnehmer, darunter die Warnemünder Trachtengruppe, Sportler, Gewerbetreibende und weitere Akteure haben sich angemeldet. Ehrengast ist der Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Harald Ringstorff. Mit dabei auch zahlreiche historische Figuren wie der erste Badegast, Warnemündes berühmter Lotsenkommandeur Stephan Jantzen oder als Original die Blachmantelsche. Musikalische Begleitung: Spielmannszug Neuseddin e.V., Blasorchester "Vinsovanka" (Prag), Get Happy Bras Band, Breitling Stompers. (Ab 9 Uhr bereits Musik und Informationen auf der Bühne am Leuchtturm)

Eröffnungsprogramm im Kurhausgarten11 Uhr, Kurhausgarten

Buntes Eröffnungsprogramm mit Musik, Spaß und Unterhaltung auf der Bühne im Kurhausgarten. Spielszenen lassen Ereignisse der letzten 30 Jahre Revue passieren oder nehmen aktuelle Rostocker Themen aufs Korn. So verabschiedet sich Warnemündes "Neptun vom Dienst" in den Ruhestand. Gestaltet wird das Programm von Musikanten und Künstlern der Region von der Warnemünder Trachtengruppe, bis zu Chören und Heide Mundo, den "Klaashahns" oder den Folkgruppen "Irish Coffee" und "Seagulls". Künstler des Rostocker Volkstheaters zeigen Auszüge aus dem Musical "Heißer Sommer". Zünftiger Abschluss der Eröffnungsveranstaltung ist der Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock mit dem Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling.

20. Waschzuberrennen auf dem Alten Strom1. Juli, ab 13 Uhr, Alter Strom (Südende)

Ganz im Zeichen des Fußballs und des 20. Geburtstags steht das Warnemünder Waschzuberrennen, verspricht Organisationschef Lutz Scheibe vom Rostocker IHS-Faschingsclub "Die Macher" e.V.. 20 dieser lustigen Wasserfahrzeuge aus Leipzig, Berlin oder Merseburg gehen an den Start, darunter "Seepferdchenkutsche" oder "Opas Sternenschiff". Hier kommt es längst nicht nur darauf an, nicht zu kentern. Neben Geschicklichkeit bewertet die Jury vor allem das Showtalent. Alle Zuber treten zum Waschzuberfußball an und sind Gratulanten der großen Show auf dem Wasser "Wir gratulieren uns". Ab 13 Uhr beginnt das Programm mit Neptuns Ankunft und Dixieland der Breitling Stompers II.

"Mozart in Warnemünde" ist Motto des Eröffnungskonzerts1. Juli, 20 Uhr, Evangelische Kirche

Es ist schon das zehnte Festkonzert, das das Preußische Kammerorchester mit Preisträgern internationaler Wettbewerbe zur Eröffnung der 69. Warnemünder Woche gestaltet. Unter der Leitungdes Dirigenten Florian Krumpöck (Wien) steht "Mozart in Warnemünde" auf dem anspruchsvollen Programm. Das Konzert für Violine G-Dur spielt die hochbegabte 18-jährige Geigerin Laura Zarina, das virtuose und fröhliche "Exultate, jubilate" singt die charmante Min-hee Lee, das bewegende "Laudate dominum" die Sopranistin Jamila Raimbekova, die 2005 noch Studentin an der HMT war und jetzt Solistin an der Petersburger Oper ist. Täglich Musik und Unterhaltung am LeuchtturmTäglich gibt es auf der Bühne am Leuchtturm Unterhaltung für jeden Geschmack, von Blasmusik bis zu Rock, Pop und Showtanz. Sommerpartys steigen am Samstag (1. und 8. Juli) um 20 Uhr. Die Höhepunkte auf der Bühne: Beatles-Show im Look der wilden Sixties mit "Re Cartney" (1. Juli); die Frau mit der tollen Stimme und Tanzmusik der 70-er Jahre Karin Grewe & Band, Abba-Revivelband "ABBA da capo" (2. Juli); die musikalisch-literarische Rockinszenierung mit Livemusik vom Schlager bis zu Rock, Pop, Folk und Countryblues (5. Juli); der Warnemünder Sänger "Rollo in Concert" (7. Juli).

In diesem Jahr neu: Beachpartys am Rostocker Partyturm

6. bis 8. Juli, ab 19 Uhr, Strand in Höhe Leuchtturm Drei Beachpartys sollen vom 6. bis 8. Juli allen feierfreudigen Besuchern der Warnemünder Woche ordentlich einheizen. Die Hanseatische Brauerei Rostock stationiert erstmals in diesem Jahr einen Rostocker Partyturm am Strand. Jeweils ab 19 Uhr gibt‘s aktuelle Chartstürmer und rockige Töne vom Band, am 7. Juli legt der bekannte DJ Stephan Mangelsdorff auf. Ausgelassene Freiluft-Partys bei frisch gezapftem Rostocker Bier oder den sonnenfrischem Bier-Mix Rostocker Lemon sind garantiert. Erstmals ein Frauenchor beim 8. Shantytreffen 8. Juli, ab 10 Uhr, Bühne Am Leuchtturm:

Zum 8. Mal gibt es das traditionelle Shantytreffen am Leuchtturm

mit den Rostocker Shantychören "De Klaashahns" und "Luv un Lee" sowie vier weiteren Chören aus Sassnitz, Lemwerder, Altenholz, Delmenhorst und erstmals dem Damen-Shantychor Cuxhaven. Moderiert wird das musikalisch-maritime Programm von Horst Marx. Die Bläsergruppe "Nebelhörner" der Warnemünder Kirchgemeinde bläst zum Auftakt. Beeindruckendes Erlebnis für Chöre und Zuschauer ist das 90-minütige gemeinsame Abschlusssingen aller Chöre ab 18 Uhr. 11.

Warnemünder Drachenbootfestival 8./9. Juli, Alter Strom (südliches Ende)

"Are you ready, Attention, Go" heißt es in diesem Sommer zum elften Mal. Zum Warnemünder Drachenbootfestival, einer Sportveranstaltung mit ausgezeichnetem Ruf, kommen 87 Teams aus ganz Deutschland. Hautnah erleben Zuschauer an beiden Tagen mehr als 100 Rennen mit 1500 Aktiven im 5-Minuten-Takt. Zum zweiten Mal kämpfen die Teams der Drachenboote auf einer Distanz von 314 Metern um den Aastra-DeeWe-Cup, auf 100 Metern um den Coca-Cola-Sprintcup.

7. Warnemünder Trachtentreffen 9. Juli, ab 10.30 Uhr, Bühne am Leuchtturm:

Sie alle eint die Freude an Volkstanz und bunten Trachten. 14 Trachtengruppen aus dem Norden werden beim 7. Warnemünder Trachtentreffen am Leuchtturm erwartet. Hier beginnt das Programm um 10.30 Uhr mit schottischer Dudelsackmusik nach einem Umzug der Trachtengruppen vom Alexandrinenplatz zum Leuchtturm (ab 10 Uhr). Rund 200 Frauen und Männer in farbenfreudigen Trachten mit Tüchern und Stickereien tanzen norddeutsche Volkstänze wie die Holsteiner Drei Tour, den Wolgaster oder die Fischerpolka. Organisatorin Karin Scarbarth freut sich auf neue Trachtengruppen aus Barth, Völkenshagen und Friedland und treue Freunde wie die Mildenitzer Danzlüd. Die zwölf Volkstänzer aus dem schlwesig-holsteinischen Stockelsdorf bringen im großen Reisebus gleich ihre Fans mit. Bis zum gemeinsamen Abschlusstanzen um 16 Uhr präsentieren sich hier alle Trachtengruppenmit Tänzen und bunten Programmen.