Home
Na­vi­ga­ti­on

6. Ros­to­cker Psych­ia­trie­fo­rum am 16. März im Rat­haus

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.03.2017

Be­reits zum sechs­ten Mal fin­det am 16. März 2017 im Fest­saal des Rat­hau­ses das Ros­to­cker Psych­ia­trie­fo­rum statt. Dar­über in­for­miert das Ge­sund­heits­amt der Han­se­stadt Ros­tock. Im Mit­tel­punkt des Fo­rums ste­hen in die­sem Jahr die Kon­zep­te des Re­co­ve­ry und Em­power­ment.

Bei­de Me­tho­den sind in der Fach­welt zwar an­er­kannt. Die Pra­xis zeigt je­doch, dass es nicht nur in Meck­len­burg-Vor­pom­mern schwie­rig ist, Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten zu be­fä­hi­gen, ih­ren Ge­ne­sungs­pro­zess selbst mit­zu­be­stim­men. Der An­teil des Auf­spü­rens der ei­ge­nen Res­sour­cen soll durch die The­men­wahl für das dies­jäh­ri­ge Fo­rum ge­för­dert wer­den. Der Fach­tag ist zu­gleich ein An­stoß vor al­lem für die so­zi­al­psych­ia­trisch Tä­ti­gen, ein noch en­ga­gier­te­res Ar­bei­ten in Rich­tung des Hin­ter­fra­gens von bis­her ein­ge­schla­ge­nen We­gen zu wa­gen.

Das Ori­en­tie­ren auf De­fi­zi­te so­wie die Su­che nach schnel­len Mit­teln und We­gen, das Re­si­gnie­ren und Fremd­be­stim­men soll­ten neu­en Er­kennt­nis­sen wei­chen. Nur so kann sich Raum für in­di­vi­du­el­le Me­tho­den auf­tun. Vor­han­de­ne Fä­hig­kei­ten gilt es vor al­lem im so­zia­len Um­feld der Be­trof­fe­nen auf­zu­spü­ren. Geht man mit dem Fach­per­so­nal so­wie Ver­wand­ten und Freun­den auf die Su­che, kann sich ein brei­tes Feld von Mög­lich­kei­ten auf­tun.

Auf­ga­be des 6. Ros­to­cker Psych­ia­trie­fo­rums ist es, ei­ne auf die Stra­te­gi­en des Re­co­ve­ry und Em­power­ment ori­en­tier­te Zu­kunft von psy­chisch kran­ken Men­schen im Mit­ein­an­der von Pa­ti­en­ten, me­di­zi­ni­scher Be­treu­ung und per­sön­li­chem Um­feld vor­an­zu­trei­ben. Das Fo­rum be­ginnt mit ei­nem pra­xis­ori­en­tier­ten Ein­stieg. Ver­tre­ter der Uni­ver­si­tä­ren Psych­ia­tri­schen Diens­te Bern be­rich­ten über ein ge­lun­ge­nes Bei­spiel in der Schweiz. Wei­te­re Aus­füh­run­gen von in der Re­gi­on an­säs­si­gen Ex­per­ten be­fas­sen sich mit den Schlüs­sel­wer­ten des Re­co­ve­ry-Pro­zes­ses. Am Nach­mit­tag sind Work­shops ge­plant.