Home
Navigation

6. Symposium für Krankenpflege in Rostock

Pressemitteilung vom 19.10.2006

Am kommenden Samstag, dem 21.Oktober 2006, findet das "6. Symposium für Krankenpflege" am Klinikum Südstadt Rostock statt. Das Symposium in diesem Jahr wendet sich dem häufig tabuisierten Thema "Umgang mit Sterben und Tod im Pflegealltag" zu.

Der Tod wird in der heutigen Zeit in unserem Kulturkreis häufig aus dem Bewusstsein verbannt. Genau so wie der Gedanke an das Sterben wird dann das Sterben selbst aus dem Leben verdrängt. Pflegende sind in ihrem Arbeitsalltag aber häufig mit dem plötzlichen und auch dem zu erwartenden Tod konfrontiert.

"Das Pflegesymposium möchte mit den ausgewählten Referenten einen Beitrag dazu leisten, dass der Umgang mit sterbenden Patienten nicht angstbesetzt sein muss und der Rollenkonflikt, in dem sich Pflegepersonen befinden, reduziert werden kann", so die Pflegedirektorin des Klinikums Südstadt, Sylvia Waterstradt, zum Ziel des Symposiums.

Der Fokus der Veranstaltung für die etwa 150 angemeldeten Interessierten wird sich ebenfalls auf die Darstellung der vorhandenen Betreuungsstrukturen u.a. mit der Palliativstation und dem Hospiz am Klinikum Südstadt richten, und es wird auf die besondere Situation und hilfreichen Verarbeitungsstrategien der Pflegenden eingegangen.