Home
Navigation

80 Pressesprecher im Rathaus

Pressemitteilung vom 18.05.2010

Insgesamt 80 Pressesprecherinnen und Pressesprecher aus ganz Deutschland nehmen am 43. Seminar städtischer Pressesprecher des Deutschen Städtetages teil, das am 19. Mai 2010 im Rostocker Rathaus beginnt. Thematisch befasst sich die jährlich in jeweils einer anderen Stadt organisierte Fortbildungsveranstaltung mit der Nutzung von Web-2.0-Plattformen, mit Strategien zur Vermeidung von Behördendeutsch und zur Vermittlung von Sparzwängen in den Städten sowie mit der Kommunikation innerhalb der Verwaltungen. Am Freitag werden Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, und Frank Pergande, Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zu Vorträgen erwartet.

Das Rahmenprogramm enthält Angebote zum Besuch der Hochschule für Musik und Theater Rostock oder des Kempowski-Archivs, eine Führung durch das Zoologische Institut der Universität Rostock sowie eine Kurzführung durch die Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des DDR-Staatssicherheitsdienstes. Außerdem sind ein Besuch des Kulturhistorischen Museums und eine Hafenrundfahrt geplant.

Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte und der kommunale Spitzenverband der kreisfreien sowie der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. Als Solidargemeinschaft der Städte vertritt er die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gegenüber Bund, Ländern, Europäischer Union, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen sowie Verbänden. Im Deutschen Städtetag "dem größten kommunalen Spitzenverband Deutschlands" haben sich rund 4.300 Städte und Gemeinden mit mehr als 51 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen. 211 Städte sind unmittelbare Mitglieder, darunter 115 kreisfreie Städte einschließlich der Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Der 1905 gegründete Verband berät seine Mitgliedsstädte und informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen. Der Deutsche Städtetag stellt den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern her und fördert ihn in zahlreichen Gremien. Die Hansestadt Rostock ist derzeit in vier der insgesamt 14 Fachausschüsse vertreten.