84 Ehrenamtskarten übergeben
Pressemitteilung vom
Insgesamt 84 in Rostock ehrenamtlich Tätige aus 28 Organisationen haben heute während einer Festveranstaltung im DARWINEUM des Rostocker Zoos eine Rostocker Ehrenamts-Card erhalten. Oberbürgermeister Roland Methling und der Geschäftsführer des Rostocker Zoos, Udo Nagel, übergaben die Karten.
„Sie alle sind begeistert bei der Sache und überzeugte Botschafterinnen und Botschafter Ihres Vereins oder Ihrer Institution“, unterstrich der Oberbürgermeister in seinem Grußwort. „Sie alle tragen dazu bei, dass in unserer Stadt auch Menschlichkeit und Wärme zu Hause sind. Und Sie sind damit nicht allein: Jede zweite Rostockerin und jeder zweite Rostocker engagiert sich ehrenamtlich. Deutschland-weit sind es schätzungsweise über 23 Millionen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich für die Gemeinschaft, für die Wissenschaft, für die Gesundheit, für die Politik, für die Kirchen und Glaubensgemeinschaften, für die Bildung, für Familien und Kinder, für Kultur, für die Umwelt und für den Sport einsetzen. Ehrenamt, freiwilliges Engagement ist aber auch eine Chance für jeden Einzelnen, sich einzumischen und unser Zusammenleben mitzugestalten.“
Unter den Geehrten sind Mitglieder folgender Vereine und Gremien:
Deutsche Rheuma Liga MV
Diakonieverein des Kirchenkreises Rostocker Stadtmission e.V.
DRK-Kreisverband Rostock e.V.
Ehrenamtsbörse Rostock
Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Lütten Klein
Fisch und Umwelt M-V e.V.
Förderkreis Luft- und Raumfahrt e.V.
Freiwillige Feuerwehr Rostock Gehlsdorf
Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte
FSV Nordost Rostock e.V.
Gemeinschaft „Jahresringe“ Rostock
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Katholische Christusgemeinde Rostock
Kirchgemeinde Rostock Toitenwinkel
Kleingartenverein „Zur Erholung“ e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Radio LOHRO
Rostocker Tierschutzverein e.V.
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rostock & Umgebung
Selbsthilfekontaktstelle e.V.
SG Empor Rostock e.V.
Stiftung Bahnsozialwerk OV Rostock
Telefonseelsorge Rostock
Turn- und Sportverein „Makkabi“ Rostock e.V.
Volkssolidarität Rostock Stadt e.V.
Vereinigte Bürgerinitiative Toitenwinkel
Warnemünder Fischereikutterverein „Jugend zur See“ e.V.
Weißer Ring Außenstelle Rostock
Besonders hob Oberbürgermeister Roland Methling diesmal die bei der Telefonseelsorge ehrenamtlich Tätigen hervor: „Auch heute wieder nicht dabei sind Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die im Verborgenen Gutes tun. Sie verstecken sich dabei nicht, aber für ihre Arbeit am Telefon gehört vor allem eines: Verschwiegenheit. Und es ist auch das Prinzip der Telefon-Seelsorgenden, anonym zu bleiben. Wir wollen die insgesamt 22 Damen und Herren der Seelsorge, die eine Ehrenamts-Card besitzen, von dieser Stelle aus ganz besonders herzlich grüßen und Ihnen für Ihre Arbeit danken. Auch Sie werden in den kommenden Tagen als Dankeschön gemeinsam das DARWINEUM besuchen, allerdings natürlich streng anonym.“
Mit der Ehrenamts-Card möchte die Hansestadt Rostock den Ehrenamtlichen Danke sagen und die Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlich-freiwilligen Engagements ergänzen. Die Bürgerschaft fasste am 9. Juni 2010 den Beschluss zur Einführung der Karte. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachkreis Ehrenamt erarbeitet und auf den Weg gebracht. Mit der fünften Übergabeveranstaltung wurden dann bisher insgesamt über 685 Karten übergeben.
Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahre seit mind. einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden und der/ die Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten. Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/ehrenamtscard erhältlich. Dort kann auch der jeweils aktuell gültige Leistungskatalog eingesehen werden.
Unterstützerinnen und Unterstützer der Rostocker Ehrenamts-Card sind der FC Hansa Rostock, das Hallenschwimmbad Neptun, der HC Empor Rostock, die Hochschule für Musik und Theater Rostock, der IGA Park, Mrs. Sporty Frauensportclub Rostock, die OstseeSparkasse Rostock, Rostock Airport, die Rostocker Messe -und Stadthallengesellschaft, der Rostocker Zoo, die Städtische Museen, das Heimatmuseum Warnemünde und die Kunsthalle Rostock, das TREFFpunkt Reisebüro, die Universität Rostock, der Verkehrsverbund Warnow und die Rostocker Straßenbahn AG, die Volkshochschule Rostock, das Volkstheater Rostock und die WIRO mit der Schwimmhalle in Gehlsdorf.
Neu in der Riege der Unterstützer sind Ostsee-Welten GmbH – 3 D Kino Warnemünde. Für Inhaberinnen und Inhaber einer Ehrenamts-Card können 10 % Rabatt auf die Kinokarte und bis zu 10 Begleitpersonen mitnehmen. Des Weiteren besteht ab sofort die Möglichkeit, bei Thalia Universitätsbuchhandlung Rostock 50 % Rabatt auf den Eintrittspreis für Veranstaltungen von Thalia zu nutzen.
Oberbürgermeister Roland Methling unterstrich: „Allen Unterstützern von hier aus ein herzliches Dankeschön. Der Kreis zeigt, dass die Ehrenamts-Card nicht nur ein Haushaltsposten im städtischen Etat ist, sondern dass sich zahlreiche Unterstützer diesem Dankeschön an Sie anschließen wollen.
Ein großes Dankeschön gilt daher heute auch Herrn Nagel und dem Team des DARWINEUMS. Wir dürfen heute hier nicht nur zu Gast sein. Der Zoo ist auch Partner der Ehrenamts-Card von Beginn an. Dass der Rostocker Zoo künftig nicht nur Tiere und Pflanze in ihren Lebensräumen präsentiert, sondern sich mit dem DARWINEUM auch der kulturellen Entwicklungsgeschichte des Menschen eine so beeindruckende Ausstellung widmet, macht ihn zusätzlich attraktiv.“