Home
Navigation

8. Internationales Kleinkunstfestival “Kultur aus dem Hut” ab 23. August in Rostock

Pressemitteilung vom 12.07.2002

12. Juli 2002

8. Internationales Kleinkunstfestival “Kultur aus dem Hut” ab 23. August in Rostock

Vom 23. bis 25. August werden der Universitätsplatz, die Breite Straße und die Galerie “Rostocker Hof” beim 8. Internationalen Kleinkunstfestival “Kultur aus dem Hut” wieder zur Bühne für Straßentheater, Clownerie und Artistik. In diesem Jahr wirken zwölf Künstler und Ensembles aus Australien, Italien, den Niederlanden, Österreich, den USA und Deutschland mit. Im Mittelpunkt stehen wie immer die Künstler selbst, bühnen- und soundtechnischer Aufwand sind auf ein Minimum reduziert.

Die beiden gutgekleideten Herren vom Wall StreetTheatre sind bereits zum vierten Mal zu Gast bei “Kultur aus dem Hut”. Herr Schultze & Herr Schröder geben einen Einblick in ihre Welt zwischen krawattenkorrekter Seriosität und menschlichen Schwächen. In ihrem neuen Programm “Take A Seat” stellen die “dear old friends” in schwankenden Höhen alles auf den Kopf - und dabei auf bis zu vier Stühlen balancierend. Am 23. August beginnt das Programm um 12.00 Uhr, am 24. und 25. August bereits um 11.00 Uhr. Ende ist jeweils kurz vor 18 Uhr. Am 23. und 24. August findet ebenfalls auf dem Rostocker Universitätsplatz der Kunsthandwerkermarkt des Kunsthandwerkerverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt.

“Kultur aus dem Hut” ist auch in diesem Jahr wieder auf Tour und mit einigen Akteuren des Festivals am 24. August ab 16 Uhr im Vorprogramm des Classic open air in Prebberede zu erleben. Und auf dem Friedensfest am gleichen Tag in Lichtenhagen wird das Teatro Due Mondi aus Italien mit seiner Fiesta für südamerikanisches Flair sorgen.

Die Veranstaltung des Rostocker Kulturamts wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Hauptsponsoren sind die Galerie “Rostocker Hof”, die Galeria Kaufhof, Mc Donalds und Musik-Münkwitz. Auch der Rostocker City- Kreis unterstützt das Festival. x x

   i