Ab 7. Juni geht Rostock um die ganze Welt
Pressemitteilung vom
Für Briefmarkenfreunde ist der 7. Juni 2018 ein wichtiges Datum: Die Sonderbriefmarke zu Ehren des 800-jährigen Stadtjubiläums der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat ihren offiziellen Erstausgabetag.
Ab 10 Uhr wird Oberbürgermeister Roland Methling als „zeitweiliger Postbeamter“ die ersten neuen Rostocker Briefmarken persönlich im Foyer des Rostocker Rathauses abstempeln. Erhältlich sind ein Sonderbriefumschlag mit Motiven aus dem Stadtbild Rostocks und einen Sonderstempel, erstmalig mit der Wappen-Umschrift „Hanse- und Universitätsstadt Rostock“. Sonderstempel und Ersttagsbrief sind limitiert und nur zeitlich befristet zu erwerben. In der Sonderpostfiliale, die bis 17 Uhr und nur an diesem Tag geöffnet hat, werden zudem attraktive Produkte der Deutschen Post zum Rostocker Jubiläum wie das Numisblatt und der Jubiläumsbrief angeboten. Neben der Sonderpostfiliale bieten die Vereine „Hansephil“ e.V. und „Förderverein Tradition Ostseeschifffahrt“ e.V. Produkte aus ihrer Verbandstätigkeit an.
Das Sonderpostwertzeichen hat einen Wert von 70 Cent und ist ab dem 7. Juni 2018 bei der Deutschen Post AG erhältlich. Die Auflagenhöhe beträgt insgesamt 4,8 Mio. Exemplare. Die Marke wurde von Matthias Wittig gestaltet. Die Gestaltung basiert auf einem Motiv von der Ansicht Rostocks nach einer Zeichnung von Vicke Schorler. Die Hafenkräne aus dem Überseehafen Rostock stammen von Jürgen Sindermann, die Wellen haben eine mittelalterliche Buchillustration zur Grundlage. Einige Teile des Motivs wirken intensiv golden. Erreicht wurde dieser Effekt durch den Flexodruck: Nach dem Offsetdruck wurden in einem zusätzlichen Druckschritt spezielle Metallpigmentfarbe in einer höheren Schichtdicke aufgetragen.