Home
Navigation

AB`GEDREHT

Pressemitteilung vom 25.09.2012

Die Zahl der Menschen, die an seelischen Erkrankungen oder Behinderungen leiden,
wächst. Das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie sagt aus, dass EU-weit jede dritte Frau und knapp jeder fünfte Mann im Laufe des Lebens mindestens einmal eine psychische Erkrankung durchmacht.
Diese Wachstumszahlen führen Fachleute nicht nur darauf zurück, dass Menschen auf private und berufliche Belastungen zunehmend mit psychischer Erkrankung reagieren, sondern auch auf eine sensiblere Wahrnehmung von psychischen Krankheiten.

In Zusammenarbeit mit der psychosozialen Arbeitsgruppe, der Universität Rostock, den freien Trägern der psychosozialen Versorgungsstruktur der Hansestadt Rostock und der Selbsthilfe möchte das Gesundheitsamt mit dem Filmprojekt „Abgedreht“ zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen und Behinderungen beitragen.

In der Woche 5. bis 11. Oktober 2012 werden verschiedene Filme im Lichtspieltheater Wundervoll zum Thema seelische Gesundheit gezeigt.
Nach den Filmen stehen allen Kinobesuchern Fachleute zur Verfügung. Sie beantworten Fragen zu Filmimpressionen und informieren über Hilfestellungen und Unterstüzungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.

Am 10. Oktober 2012, dem internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, wird der Berliner Schauspieler Christian Mock mit dem „Tagebuch eines Wahnsinnigen“ von Nikolai Gogol im Waldemarhof zu Gast sein.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, wenn Sie die eine oder andere Veranstaltung besuchen.