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Ab September neue Öffnungszeiten im Stadtamt

Pressemitteilung vom 16.08.2001



Ab 1. September 2001 gelten im Stadtamt neue Öffnungszeiten. „Wir wollen damit Service und Bürgerfreundlichkeit in diesen sehr publikumsintensiven Verwaltungsbereichen verbessern“, unterstreicht Sebastian Schröder, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. So wird es künftig zwei Hauptsprechtage, jeweils am Dienstag und am Donnerstag, geben, an denen alle Bereiche des Amtes ihr Dienstleistungsangebot vorhalten. Darüber hinaus entfallen in weiten Teilen des Amtes an den Hauptsprechtagen die bisherigen Schließzeiten über die Mittagszeit. Damit reagiert das Amt auf einen von Bürgerinnen und Bürgern vielfach geäußerten Wunsch. „Durch den Wegfall der Mittagsschließzeit wird für die betreffenden Bereiche eine durchgängige Erhöhung der Öffnungszeiten erreicht. Die generelle Einführung der durchgehenden Öffnungszeiten an den Hauptsprechtagen auch für die restlichen Bereiche des Amtes ist für Anfang des nächsten Jahres geplant“, informiert Senator Sebastian Schröder.

Die unterschiedlichen Öffnungszeiten außerhalb der Hauptsprechtage ist der Absicherung der internen Abarbeitung der Vorgänge sowie der Ausführung der notwendigen Außendienstaufgaben geschuldet. In den Bereichen mit drei Schließtagen pro Woche wird die Entgegennahme von Anträgen und Unterlagen sowie Terminvereinbarungen für Einzelfälle außerhalb der Öffnungszeit in den jeweiligen Vorzimmern bzw. Geschäftsstellen erfolgen.

Ab 1. September 2001 gelten im Stadtamt folgende Öffnungszeiten:

Abteilung Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
Sachgebiet Bußgeldstelle, Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten


Montag:         geschlossen
Dienstag:       9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:      geschlossen
Donnerstag:    9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:          geschlossen

Sachgebiet Haushalt/Fundbüro/Leistungsbescheide

Montag:           9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:        9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:       9.00 bis 12.00 Uhr (nur Fundbüro)
Donnerstag:    9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:          9.00 bis 12.00 Uhr

Abteilung Verkehrsangelegenheiten
Sachgebiet Führerscheinstelle, Sachgebiet Kfz-Zulassung


Montag:         9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:       9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:       geschlossen
Donnerstag:    9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:          9.00 bis 12.00 Uhr

Sachgebiet Straßenverkehrsbehördliche Angelegenheiten

Montag:          geschlossen
Dienstag:        9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:       geschlossen
Donnerstag:    9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:          geschlossen

Abteilung Gewerbeangelegenheiten

Montag:          9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:        9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:     9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:           9.00 bis 12.00 Uhr

Standesamt

Montag:           geschlossen
Dienstag:         9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:      9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:            geschlossen

Ortsämter

Montag:          9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:        9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:      9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:           9.00 bis 12.00 Uhr

Abteilung Einwohnerangelegenheiten

Montag:          9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag:        9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:      9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:            9.00 bis 12.00 Uhr

Standesamtsaufsicht

Montag:           geschlossen
Dienstag:        9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch:        geschlossen
Donnerstag:     9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag:           geschlossen