Home
Navigation

Abends im Museum - Historische Mecklenburg-Landkarten bei einer Abendführung

Pressemitteilung vom 10.03.2015

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am Donnerstag, dem 12. März 2015 um 18 Uhr zur nächsten Abendführung durch die Sonderausstellung „PRÄCHTIG VERMESSEN. Mecklenburg auf Karten 1600 bis 1800“ ein. Der „Abendspaziergang. Führung nach der Arbeit“ führt ein in die 100 ausgestellten Objekte, darunter 70 faszinierende Landkarten, historische Vermessungsinstrumente, Bücher und Funktionsmodelle von Messinstrumenten.

Die Besucherinnen und Besucher erleben dabei nicht nur die älteste im Original erhaltene topografische Darstellung Mecklenburgs oder die einflussreichste Karte des Landes, sondern auch die größte gedruckte oder die kleinste gemalte Karte des Landes.

Das Kulturhistorische Museum Rostock präsentiert seit dem 6. Februar mit der Sonderausstellung „PRÄCHTIG VERMESSEN. Mecklenburg auf Karten 1600 bis 1800“ kostbare und eindrucksvolle Landkarten Mecklenburgs aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Sie zeigen das Land in seiner historischen Gestalt, spiegeln die Vorstellungen der Menschen über Lage und Gestalt von Gebieten und Landschaften wieder und verdeutlichen die Zunahme des geografischen Wissens. Bis heute faszinieren sie wegen ihres Alters, des oft aufwändigen Druckes, wegen ihrer Seltenheit und der Schönheit der Darstellungen und Dekorationen. Nicht nur als Zeugnisse der Entwicklung von Vermessung und Kartografie, des Status von Wissenschaft und Technik, sondern auch als Denkmäler der Landes- und Regionalgeschichte werden sie von Wissenschaftlern und privaten Sammlern hoch geschätzt. Weitere Führungen in der Reihe „Abendspaziergang. Führung nach der Arbeit“ sind am 26. März, am 9. April, am 23. April und am 7. Mai geplant.