Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab­fall­be­häl­ter ord­nungs­ge­mäß si­chern

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.04.2009

Ab­fall­be­häl­ter soll­ten ord­nungs­ge­mäß ge­si­chert wer­den. So müs­sen sie laut Ab­fall­sat­zung grund­sätz­lich auf dem Grund und Bo­den der Ei­gen­tü­mer auf­ge­stellt wer­den, teilt das Amt für Um­welt­schutz mit. In Aus­nah­me­fäl­len kann ei­ne Er­laub­nis für die zeit­wei­li­ge Son­der­nut­zung der öf­fent­li­chen Flä­che beim Stadt­amt be­an­tragt wer­den. Die Ab­fall­be­häl­ter sind am Ab­fuhr­tag recht­zei­tig öf­fent­lich zu­gäng­lich an der Grund­stücks­gren­ze zum öf­fent­li­chen Ver­kehrs­raum be­reit­zu­stel­len. Nach der Lee­rung müs­sen sie un­ver­züg­lich von der öf­fent­li­chen Stra­ße ent­fernt wer­den.

Um die öf­fent­li­che Si­cher­heit und Ord­nung zu ge­währ­leis­ten so­wie Van­da­lis­mus und Ver­lust zu ver­mei­den, soll­ten die Be­häl­ter auf ei­ge­nem Grund­stück vor un­be­rech­tig­tem Zu­griff ge­si­chert wer­den.

In der Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt wa­ren in letz­ter Zeit wie­der­holt Ab­fall­be­häl­ter be­schä­digt wor­den. Des­halb bit­tet das Um­welt­amt dar­um, hier die Be­häl­ter be­son­ders zu si­chern. Sperr­müll soll­te nur nach vor­he­ri­ger An­mel­dung am Vor­tag des Ab­fuhr­ter­mins zur Ent­sor­gung be­reit­ge­stellt wer­den.