Home
Navigation

"Abraham war Optimist"

Pressemitteilung vom 30.04.2013

Eröffnung der Ausstellung über jüdische Zeitgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern & Landesrabbiner William Wolff und seine Gemeinde

Di, 07.05.2013, 18 Uhr
Zentrum kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, Rostock

Die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland Charlotte Knobloch beschreibt Dr. William Wolff als „hochgeachteten Menschenfreund mit sehr großem Herz“, als „wunderbaren Rabbiner, der es auf einzigartige Weise vermag, den Menschen die Lehre zu vermitteln.“

Die Hansestadt Rostock, das Zentrum kirchlicher Dienste und die Heinrich-Böll-Stiftung MV zeigen die Ausstellung „Abraham war Optimist“ über den Landesrabbiner Dr. William Wolff und seine Gemeinde nun erstmals in Rostock. Eröffnet wird sie am Dienstag, den 07.05.2013 um 18 Uhr im Zentrum kirchlicher Dienste, Alter Markt 19 in Rostock mit einem Grußwort des Landesrabbiners.

Die Schweriner Fotografin Manuela Koska-Jäger hatte Dr. William Wolff über ein Jahr mit der Kamera begleitet. Zur Eröffnung dieser einfühlsamen Bildreportage über menschliche Wahrheiten und jüdische Identität im heutigen Deutschland wird auch die Verlegerin Dr. Nora Pester vom Verlag Hentrich & Hentrich erwartet.

Die Ausstellung, in deren Rahmen eine Reihe von Begleitveranstaltungen wie Vortrag, Filmreihe und Konzert stattfinden, ist bis 28. Juni 2013 kostenfrei zu besichtigen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 16.30 Uhr.
Außerdem werden Führungen für Schulklassen angeboten. Informationen und Anmeldung unter Tel.: (0381) 20 85 250.