Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab­sau­gen der Be­triebs­stof­fe hat be­gon­nen – Schiff „Jum­bo Vi­si­on" wird ge­dreht

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.02.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft

Im Zu­sam­men­hang mit den bei­den ins Ha­fen­be­cken B des Über­see­ha­fens ge­stürz­ten mo­bi­len Ha­fen­kra­nen in­for­miert das Ha­fen- und See­manns­amt über den ak­tu­el­len Sach­stand der Si­che­rungs- und Ber­gungs­maß­nah­men.

Mit Er­laub­nis der Ha­fen­be­hör­de konn­te heu­te mor­gen (Mitt­woch, 5. Fe­bru­ar 2020) der 93­Me­ter lan­ge und 13 Me­ter brei­te Frach­ter „La­vi­nia" so­wie die Schu­te „Man­fred" das Ha­fen­be­cken B im Ros­to­cker Über­see­ha­fen bei ei­nem kon­trol­lier­ten Öff­nen der Öl­sper­re und Ab­si­che­rung des Schad­be­rei­ches durch die Was­ser­schutz­po­li­zei ver­las­sen. Im An­schluss der er­folg­rei­chen Pas­sa­ge wur­de die Öl­sper­re wie­der quer durch das Ha­fen­be­cken ge­setzt.

Die Fa. Bal­tic Tau­cher be­gann heu­te Mor­gen mit dem Ab­sau­gen der Be­triebs­stof­fe des süd­lich im Be­cken lie­gen­den Kra­nes.

Der­zeit wer­den drei Va­ri­an­ten für ein Ber­gungs­kon­zept ab­ge­wo­gen. Ei­ne ab­schlie­ßen­de Ent­schei­dung ist je­doch noch nicht ge­trof­fen wor­den, so dass auch noch kein Zeit­punkt für die Ber­gun­gen fest­steht.

Es ist ge­plant, das Schiff „Jum­bo Vi­si­on" im Lau­fe des heu­ti­gen Nach­mit­tags mit Schlep­pe­r­as­sis­tenz im Ha­fen­be­cken dre­hen, um mit der be­schä­dig­ten Sei­te längs­seits fest­zu­ma­chen. Da­durch wer­den not­wen­di­ge Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten am Schiff von der Kai aus er­mög­licht, die si­che­rer und ef­fek­ti­ver durch­ge­führt wer­den kön­nen als in der bis­he­ri­gen Po­si­tio­nie­rung des Schif­fes.