Home
Na­vi­ga­ti­on

Luft­rein­hal­te­plan Ros­tock

Der seit 2008 für die HRO ver­bind­li­che Luft­rein­hal­te­plan (0610/08-BV „Um­set­zung von Maß­nah­men im Rah­men der Lärm­ak­ti­ons- und Luft­rein­hal­te­pla­nung in der Han­se­stadt Ros­tock“) ver­folgt das Ziel, die gel­ten­den EU-Grenz­wer­te für Fein­staub und Stick­oxi­de ein­zu­hal­ten.

Weil die Jah­res­mit­tel­wer­te für Stick­stoff­di­oxid an der L22 im Be­reich der Gru­ben­stra­ße lan­ge Jah­re über­schrit­ten wur­den, er­griff die Stadt Maß­nah­men, wie ei­ne Tem­po­re­du­zie­rung und die Har­mo­ni­sie­rung des Ver­kehrs­flus­ses. Un­mit­tel­bar im An­schluss zeig­te sich die po­si­ti­ve Wir­kung und seit 2015 wer­den die gel­ten­den Grenz­wer­te für Stick­stoff­di­oxid und Fein­staub­par­ti­kel an der Mess­stel­le an der am stärks­ten be­fah­re­nen Stra­ße des Lan­des ein­ge­hal­ten.

Der­zeit ar­bei­ten die Äm­ter der Stadt­ver­wal­tung ge­mein­sam mit dem LUNG M-V an der Ein­füh­rung ei­nes um­welt­da­ten­ba­sier­ten Ver­kehrs­ma­nage­ment­sys­tems, wel­ches künf­tig ei­ne si­che­re Grenz­wertein­hal­tung un­ter­stüt­zen soll.