Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­geb­nis­se der Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung - Zen­sus 2022

Gebäude- und Wohnungszählung Zensus 2022
Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung Zen­sus 2022 | Fo­to: Ant­je Som­mer

2022 fand der Zen­sus in Deutsch­land statt. Der Zen­sus war ei­ne Be­völ­ke­rungs-, Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung bei der so­weit mög­lich be­reits vor­han­de­ne Da­ten aus Ver­wal­tungs­re­gis­tern ge­nutzt wur­den. Ei­ne Haus­hal­te­be­fra­gung auf Stich­pro­ben­ba­sis so­wie ei­ne Vol­l­er­he­bung al­ler Per­so­nen in Son­der­be­rei­chen (Wohn­hei­men und Ge­mein­schafts­un­ter­künf­ten) er­gänz­ten die In­for­ma­tio­nen aus den Re­gis­tern. Zu­sätz­lich fand ei­ne pos­ta­li­sche Be­fra­gung zu Ge­bäu­de- und Woh­nungs­da­ten bei den Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mern bzw. Ver­wal­te­rin­nen und Ver­wal­tern statt. 


Ei­ne tra­di­tio­nel­le Volks­zäh­lung in­klu­si­ve ei­ner Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung wur­de in den al­ten Bun­des­län­dern letzt­ma­lig 1987, in der DDR letzt­ma­lig 1981 durch­ge­führt. Ei­ne Ge­bäu­de-und Woh­nungs­zäh­lung fand nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung nur in den neu­en Bun­des­län­dern im Jahr 1995 statt.

Ziel des Zen­sus 2022 war zum ei­nen die Er­mitt­lung der amt­li­chen Ein­woh­ner­zah­len zum Stich­tag 15. Mai 2022. Zum an­de­ren wur­den wich­ti­ge Struk­tur­in­for­ma­tio­nen zur Le­bens-, Wohn- und Ar­beits­si­tua­ti­on in Deutsch­land ge­won­nen.

Die vor­lie­gen­de Pu­bli­ka­ti­on prä­sen­tiert aus­schlie­ß­lich Er­geb­nis­se zur Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung 2022 in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Die­se Er­geb­nis­se wur­den de­tail­liert nach Stadt­be­rei­chen auf­be­rei­tet.

Es wur­den fol­gen­de Ru­bri­ken nä­her un­ter­sucht:

• der Ge­bäu­de­typ
• die Ei­gen­tums­form
• die Hei­zungs­art
• die En­er­gie­trä­ger der Hei­zung
• die Nut­zungs­art der Woh­nun­gen
• die durch­schnitt­li­che Net­to­kalt­mie­te
• das Bau­jahr
• die Wohn­flä­che und
• die Zahl der Wohn­räu­me.

Zur bes­se­ren Ein­schät­zung des Ros­to­cker Woh­nungs­mark­tes wur­de ein Ver­gleich mit den Er­geb­nis­sen des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern, der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land so­wie 2 an­nä­hernd gleich­gro­ßen ost­deut­schen Städ­ten vor­ge­nom­men. Au­ßer­dem wur­de ein Ver­gleich mit den Er­geb­nis­sen der Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung 2011 auf­ge­zeigt, um die Ent­wick­lun­gen auf dem Woh­nungs­markt deut­lich zu ma­chen.

 

Er­geb­nis­se der Ge­bäu­de- und Woh­nungs­zäh­lung 2022 nach Stadt­be­rei­chen