Home
Na­vi­ga­ti­on

„AG Ros­tock Plan“ – Zu­kunft der Gro­ß­pro­jek­te am Ros­to­cker Oval

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.03.2023

En­ge Ab­stim­mung zwi­schen Stadt und Land zum Pla­nungs­fort­schritt der ehe­ma­li­gen BU­GA-Pro­jek­te

Heu­te (am Diens­tag, 14. März 2023) fand die zwei­te Sit­zung der Ar­beits­grup­pe „Ros­tock Plan“ im Ros­to­cker Rat­hau­ses statt. Ne­ben Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger und der Se­na­to­rin für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau Dr. Ute Fi­scher-Gä­de nah­men Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Lan­des, u.a. aus dem Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um, dem Mi­nis­te­ri­um für In­ne­res, Bau und Di­gi­ta­li­sie­rung und wei­te­ren Mi­nis­te­ri­en an dem Ar­beits­tref­fen teil.

Nach­dem im ver­gan­ge­nen Herbst de­zi­dier­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen für die ein­zel­nen Pro­jek­te er­ar­bei­tet und mög­li­che För­der­ku­lis­sen eru­iert wur­den, ging es nun dar­um, die Pro­jekt­stän­de der ein­zel­nen Bau­vor­ha­ben in­klu­si­ve der Ter­min- und Fi­nanz­plä­ne zu be­spre­chen so­wie die nächs­ten Schrit­te ab­zu­stim­men.

„Wir sind mit dem Ziel, of­fen und ehr­lich mit­ein­an­der zu spre­chen, in die­se Run­de ge­gan­gen und das ha­ben wir ge­macht“, so Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger nach dem Ter­min. Pla­ne­risch, fi­nan­zi­ell und lo­gis­tisch sind gro­ße Her­aus­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen, die ge­mein­sam und in en­ger Ab­stim­mung mit dem Land be­ar­bei­tet wer­den. „Wir ha­ben über die Pro­jek­te War­now­brü­cke, War­nowQuar­tier und Stadt­ha­fen ge­spro­chen“, so die Ober­bür­ger­meis­te­rin. „Stadt und Land hal­ten die­se Pro­jek­te nach wie vor für sinn­voll.“ Bei den Um­set­zungs­pla­nun­gen kommt es nun dar­auf an, dass al­le För­der­mit­tel ge­nutzt wer­den kön­nen.

In der AG „Ros­tock Plan“ wer­den sich Stadt und Land auch zu­künf­tig re­gel­mä­ßig zu Pla­nungs- und Bau­fort­schrit­ten der ein­zel­nen Pro­jekt­vor­ha­ben aus­tau­schen. Der nächs­te Ter­min soll im April statt­fin­den.