Home
Na­vi­ga­ti­on

Agen­da 21-Rat dis­ku­tiert Stadt­ent­wick­lung im Ros­to­cker Oval

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.10.2012

Der Agen­da 21-Rat dis­ku­tiert wäh­rend sei­ner Sit­zung am 24. Ok­to­ber 2012 die Stadt­ent­wick­lung im Be­reich des Ros­to­cker Ovals, ei­nem el­lip­sen­för­mi­gen Sied­lungs­ge­biet um die Un­ter­war­now. Es geht um Vi­sio­nen für die städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung der ufer­na­hen Be­rei­che in die­sem Teil der Stadt, vor al­lem um zu­kunfts­fä­hi­ge Ide­en für die mit­tel- und lang­fris­ti­ge Stadt­ent­wick­lungs­pla­nung so­wohl in der Ein­heit der Teil­be­rei­che um die War­now als ver­bin­den­des Ele­ment als auch in der Ei­gen­stän­dig­keit und Viel­falt der Ein­zel­flä­chen. Da­zu fand vom 25. bis 27. Sep­tem­ber 2012 ein Pla­nungs­work­shop in Ros­tock statt, in dem ge­mein­sam Vi­sio­nen ent­wi­ckelt wur­den.

Grund­la­ge für die Pla­nun­gen sind die Leit­li­ni­en der Stadt­ent­wick­lung, in de­nen ge­for­dert wird, dass sich die Stadt­ent­wick­lung künf­tig stär­ker auf das Was­ser als be­stim­men­des Ele­ment der Stadt­struk­tur ori­en­tie­ren wird. Ent­wick­lungs­zie­le sind un­ter an­de­rem die Her­an­füh­rung der his­to­ri­schen In­nen­stadt an den Stadt­ha­fen, die Er­hö­hung der At­trak­ti­vi­tät der ufer­na­hen Be­rei­che, die Ent­wick­lung des Was­ser­sports, die An­bin­dung der Stadt­tei­le im Nord­os­ten an das Was­ser, die Ver­bin­dung des Nord­ufers mit dem Süd­ufer und die Er­rich­tung von Ufer be­glei­ten­den We­gen.

An­ja Ep­per vom Amt für Stadt­pla­nung, Stadt­ent­wick­lung und Wirt­schaft wird die Er­geb­nis­se des Pla­nungs­work­shops vor­stel­len und für die Dis­kus­si­on zur Ver­fü­gung ste­hen. Nach der Dis­kus­si­on wer­den Agen­da 21-Ar­beits­krei­se wie­der über ih­re ak­tu­el­len Pro­jek­te und Ak­tio­nen be­rich­ten. Neue In­for­ma­tio­nen gibt es auch aus dem Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Wirt­schaft. Die öf­fent­li­che Sit­zung des Agen­da 21-Ra­tes fin­det am 24. Ok­to­ber um 17.30 Uhr im Be­ra­tungs­raum 1b im Rat­hau­s­an­bau statt.

Gäs­te sind herz­lich will­kom­men und wer­den ge­be­ten sich recht­zei­tig an­zu­mel­den. An­sprech­part­ner ist Dr. Hin­rich Lembcke, Han­se­stadt Ros­tock, Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Wirt­schaft, Tel. 0381 381-6136, E-Mail hin­rich.​lembcke@​rostock.​de.