Home
Navigation

Agenda 21-Rat diskutiert Stadtentwicklung im Rostocker Oval

Pressemitteilung vom 19.10.2012

Der Agenda 21-Rat diskutiert während seiner Sitzung am 24. Oktober 2012 die Stadtentwicklung im Bereich des Rostocker Ovals, einem ellipsenförmigen Siedlungsgebiet um die Unterwarnow. Es geht um Visionen für die städtebauliche Entwicklung der ufernahen Bereiche in diesem Teil der Stadt, vor allem um zukunftsfähige Ideen für die mittel- und langfristige Stadtentwicklungsplanung sowohl in der Einheit der Teilbereiche um die Warnow als verbindendes Element als auch in der Eigenständigkeit und Vielfalt der Einzelflächen. Dazu fand vom 25. bis 27. September 2012 ein Planungsworkshop in Rostock statt, in dem gemeinsam Visionen entwickelt wurden.

Grundlage für die Planungen sind die Leitlinien der Stadtentwicklung, in denen gefordert wird, dass sich die Stadtentwicklung künftig stärker auf das Wasser als bestimmendes Element der Stadtstruktur orientieren wird. Entwicklungsziele sind unter anderem die Heranführung der historischen Innenstadt an den Stadthafen, die Erhöhung der Attraktivität der ufernahen Bereiche, die Entwicklung des Wassersports, die Anbindung der Stadtteile im Nordosten an das Wasser, die Verbindung des Nordufers mit dem Südufer und die Errichtung von Ufer begleitenden Wegen.

Anja Epper vom Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaft wird die Ergebnisse des Planungsworkshops vorstellen und für die Diskussion zur Verfügung stehen. Nach der Diskussion werden Agenda 21-Arbeitskreise wieder über ihre aktuellen Projekte und Aktionen berichten. Neue Informationen gibt es auch aus dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 24. Oktober um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau statt.

Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten sich rechtzeitig anzumelden. Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 0381 381-6136, E-Mail hinrich.lembcke@rostock.de.