Home
Navigation

Agenda 21-Rat tagt am 30. Juni

Pressemitteilung vom 16.06.2010

In seiner Sitzung am 30. Juni befasst sich der Agenda 21-Rat mit dem aktuellen Verwaltungsentwurf der neuen Leitlinien zur Stadtentwicklung. Er wird das Konzept danach beurteilen, ob es die entsprechenden Antworten gibt auf die neuen Herausforderungen, wie die demografischen Veränderungen, den Klimaschutz, den Strukturwandel in Wirtschaft und Wissenschaft und die Energiewende. Eine besondere Rolle wird die Positionierung Rostocks als Regiopole in Mecklenburg-Vorpommern und im Europa der Zukunft spielen. Das Gremium wird sich ebenso zum Verfahren der öffentlichen Beteiligung in den nächsten Monaten verständigen.

Ein weiteres Thema sind die Pläne für den Ausbau des Seehafens Rostock. Dazu wird von der Stadtverwaltung die aktuelle Machbarkeitsstudie mit den neuen Strukturen und Flächen- ausweisungen im Bereich des Seehafens vorgestellt.
Abschließend will sich der Agenda 21-Rat nach längerer Pause erneut mit dem Thema Kultur befassen. Prof. Dr. Helmut Möller von der Hochschule für Musik und Theater und
Dr. Hikmat Al-Sabty vom Kulturausschuss der Rostocker Bürgerschaft werden dazu ihre Vorstellungen für eine nachhaltige Kulturentwicklung in Rostock zur Diskussion stellen.

Die Sitzung des Agenda 21-Rates findet am Mittwoch, 30. Juni, um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b des Rathausanbaus statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Dr. Hinrich Lembcke, Tel. 381-6136