Home
Na­vi­ga­ti­on

Agen­da-21-Wo­che vom 9. bis 14. Ok­to­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.10.2000

5. Ok­to­ber 2000

Agen­da-21-Wo­che vom 9. bis 14. Ok­to­ber

Vom 9. bis 14. Ok­to­ber 2000 sind al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker herz­lich ein­ge­la­den, sich ein Bild von dem brei­ten Spek­trum der Agen­da-Ar­beit zu ver­schaf­fen. Die Agen­da-Wo­che soll al­le, die be­reits ak­tiv mit­ar­bei­ten, in ih­rem En­ga­ge­ment un­ter­stüt­zen, so­wie mög­lichst vie­le Men­schen mit dem An­lie­gen ver­traut ma­chen und da­zu ein­la­den, sich zu be­tei­li­gen.

Die Pa­let­te der Ver­an­stal­tun­gen reicht von ei­ner Kin­der­ver­samm­lung als Auf­takt am Mon­tag über die öf­fent­li­che Sit­zung der Bür­ger­schafts­aus­schüs­se für Stadt­ent­wick­lung und Bau zu den Leit­li­ni­en zur Stadt­ent­wick­lung, ei­ne Ex­kur­si­on zur De­po­nie Par­ken­tin, die Vor­stel­lung von IGA-Pro­jek­ten, ein Fo­rum zum Rad­ver­kehr bis zum "Mo­no­po­ly am Welt­han­dels­tisch". Auf ei­nem Stra­te­gie-Work­shop am Frei­tag wird Bi­lanz ge­zo­gen und der Ros­to­cker Agen­da-Pro­zess kri­tisch hin­ter­fragt. Das Fi­na­le mit vie­len In­for­ma­tio­nen und Un­ter­hal­tung wird am Sonn­abend in der Ga­le­rie Ros­to­cker Hof ver­an­stal­tet. Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt dürf­te da­bei die Re­cy­cling-Mo­den­schau wer­den. Die Agen­da-Wo­che wird durch kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen wie Aus­stel­lun­gen, Kon­zer­te und ei­ne Film­vor­füh­ruh­rung im Li.​Wu. be­glei­tet.

Aus den Er­fah­run­gen der bei­den Ros­to­cker Agen­da-Fo­ren und aus den An­re­gun­gen und Vor­schlä­gen von Agen­da-Ak­teu­ren ent­stand die Idee, in die­sem Jahr ei­ne Agen­da-21-Wo­che durch­zu­füh­ren. Zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen, Aus­stel­lun­gen, Dis­kus­sio­nen und Ex­kur­sio­nen an ver­schie­de­nen Or­ten der Stadt und in der Re­gi­on sol­len bei­spiel­haft We­ge zu ei­ner zu­kunfts­fä­hi­gen Ent­wick­lung de­mons­trie­ren. Für die Agen­da-Wo­che wur­den vom Bü­ro Lo­ka­le Agen­da 21 ge­mein­sam mit Ver­ei­nen, In­sti­tu­tio­nen und frei­en Trä­gern neue Ver­an­stal­tungs­ide­en ent­wi­ckelt, aber auch be­reits ge­plan­te Ver­an­stal­tun­gen, die sich mit der Agen­da-Pro­ble­ma­tik be­schäf­ti­gen, in das Pro­gramm ein­be­zo­gen.

Das de­tail­lier­te Pro­gramm ist im Städ­ti­schen An­zei­ger vom 4. Ok­to­ber 2000 ver­öf­fent­licht und gibt über al­le Ter­mi­ne und Ver­an­stal­tungs­or­te Aus­kunft.