Home
Navigation

Aktion Faire Schultüte 2005: Ein fairer Start in die Schule. Sind Sie dabei?

Pressemitteilung vom 20.07.2005

Die Schultüte gehört für viele SchulanfängerInnen am ersten Schultag zu den allerwichtigsten Dingen - ein Grund für Sie als Eltern, sie liebevoll zu gestalten und bewusst zu füllen.

Wer für den Einkauf der Schultütenfüllung aus dem Supermarkt kommt, trägt oft die ganze Welt in der Tasche - Schokolade, Spielzeug, evtl. auch ein Kleidungsstück oder einen Ball. Damit die Produkte günstig bei uns angeboten werden können, müssen sie auch günstig produziert werden, eine Wirtschaft, die zu Lasten der Produzenten und besonders auf Kosten der Kinder in den Ländern des Südens geht. Denn Kinderarbeit ist vielerorts billig und Kinder stellen keine Ansprüche. Viele gehen darum nie zur Schule. Die Konsequenz ist ein Leben in Armut.

Der Faire Handel bietet den Produzenten Vorfinanzierung, langfristige Geschäftsbezie-hungen und Organisationsentwicklung und damit ein verlässliches und höheres Einkommen für die Familien. Damit setzt er sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein und hilft, die Lebens- und Ausbildungschancen der Kinder zu verbessern. Wie wäre es da mit einer Fairen Schultüte? Damit machen Sie nicht nur ihrem Kind, sondern auch Kindern an anderen Orten dieser Welt eine Freude.

Viele schöne Sachen, die für die Schultüte geeignet sind, gibt es im Weltladen - und dort sind sie ohne ausbeuterische Kinderar-beit hergestellt und fair gehandelt. Zum Beispiel: schönes Spielzeug wie Fingerpüppchen - besondere Musikinstrumente wie Rasseln und Flöten - Kunsthandwerk wie Sorgenpüppchen, Geldbörsen, Zopfhalter - und Leckereien wie Trockenfrüchte, Früchteriegel und Schokolade. Das Sortiment erhalten Sie im Weltladen im Ökohaus e.V., Hermannstraße 36 am Rosengarten. Der Laden hat Montag bis Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Aber auch einige Supermärkte in Rostock führen Lebensmittel aus Fairem Handel, die Sie dort am TransFair-Siegel erkennen. Übrigens gehören zu einer Fairen Schultüte natürlich auch umweltfreundliche Schreibwaren. Ein Teilsortiment finden Sie im Weltladen. Ansonsten sind diese Produkte aber auch schon in den meisten Schreibwarenläden erhältlich.

Viel Freude beim Einkauf und beim Packen der Schultüte.

Andrea Kiep
Sprecherin des
Entwicklungspolitischen
Runden Tisches in Rostock