Home
Na­vi­ga­ti­on

Ak­ti­on ge­gen Lärm - „Lärm­spa­zier­gang“ mit Se­na­tor Mat­thä­us am 9. Mai

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.04.2017

Zu ei­nem „Lärm­spa­zier­gang“ la­den Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us und das Amt für Um­welt­schutz in­ter­es­sier­te Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner am 9. Mai 2017 um 17 Uhr ab Ka­nons­berg ein. „Im Fo­kus ste­hen Ur­sa­chen, Wir­kun­gen und die Be­kämp­fung von Lärm. Egal ob Stra­ßen- und Schie­nen­ver­kehr, an­gren­zen­de Ge­wer­be­ge­bie­te, Sport- und Frei­zeit­lärm, je­der wird in sei­nem täg­li­chen Le­ben da­mit kon­fron­tiert“, un­ter­streicht Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us heu­te an­läss­lich des In­ter­na­tio­na­len Ta­ges ge­gen Lärm.

Die rund 1,5 Ki­lo­me­ter lan­ge Stre­cke führt über die Ha­edge-Halb­in­sel, den Pa­trio­ti­schen Weg bis hin zu den Wall­an­la­gen. An­ge­steu­ert wer­den Zie­le mit di­rek­tem Be­zug zu in­ner­städ­ti­schen Lärm­quel­len. Wäh­rend des Spa­zier­gangs wer­den In­for­ma­tio­nen zu Lärmar­ten, ih­rer Be­wer­tung und Wir­kung ver­mit­telt. Auch der Um­gang der Stadt­ver­wal­tung mit Lärm­kon­flik­ten wird The­ma der Ver­an­stal­tung sein. Zur Ver­an­schau­li­chung der Lärm­pro­ble­ma­tik wer­den bei­spiel­haf­te Schall­mes­sun­gen durch­ge­führt. Die­se sol­len den Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern au­ßer­dem Ein­bli­cke in die Ar­beit des Am­tes ge­ben. Die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen des Um­welt­am­tes be­ant­wor­ten wäh­rend des Rund­gangs auch gern Fra­gen der Teil­neh­men­den.

Zahl­rei­che Maß­nah­men zur Lärm­min­de­rung, ins­be­son­de­re von Stra­ßen­lärm, um­fasst der Lärm­ak­ti­ons­plan der Han­se­stadt Ros­tock. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen da­zu sind im In­ter­net un­ter www.​rostock-​wird-​leiser.​de zu fin­den.

Zur Pla­nung des „Lärm­spa­zier­gangs“ soll­ten sich In­ter­es­sen­ten bit­te per Mail oder te­le­fo­nisch im Um­welt­amt bei Dör­te Ger­loff, Te­le­fon 0381 381-7310, E-Mail: do­er­te.​gerloff@​rostock.​de, an­mel­den.