Home
Navigation

Aktion gegen Lärm - „Lärmspaziergang“ mit Senator Matthäus am 9. Mai

Pressemitteilung vom 26.04.2017

Zu einem „Lärmspaziergang“ laden Senator Holger Matthäus und das Amt für Umweltschutz interessierte Einwohnerinnen und Einwohner am 9. Mai 2017 um 17 Uhr ab Kanonsberg ein. „Im Fokus stehen Ursachen, Wirkungen und die Bekämpfung von Lärm. Egal ob Straßen- und Schienenverkehr, angrenzende Gewerbegebiete, Sport- und Freizeitlärm, jeder wird in seinem täglichen Leben damit konfrontiert“, unterstreicht Senator Holger Matthäus heute anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm.

Die rund 1,5 Kilometer lange Strecke führt über die Haedge-Halbinsel, den Patriotischen Weg bis hin zu den Wallanlagen. Angesteuert werden Ziele mit direktem Bezug zu innerstädtischen Lärmquellen. Während des Spaziergangs werden Informationen zu Lärmarten, ihrer Bewertung und Wirkung vermittelt. Auch der Umgang der Stadtverwaltung mit Lärmkonflikten wird Thema der Veranstaltung sein. Zur Veranschaulichung der Lärmproblematik werden beispielhafte Schallmessungen durchgeführt. Diese sollen den Einwohnerinnen und Einwohnern außerdem Einblicke in die Arbeit des Amtes geben. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Umweltamtes beantworten während des Rundgangs auch gern Fragen der Teilnehmenden.

Zahlreiche Maßnahmen zur Lärmminderung, insbesondere von Straßenlärm, umfasst der Lärmaktionsplan der Hansestadt Rostock. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.rostock-wird-leiser.de zu finden.

Zur Planung des „Lärmspaziergangs“ sollten sich Interessenten bitte per Mail oder telefonisch im Umweltamt bei Dörte Gerloff, Telefon 0381 381-7310, E-Mail: doerte.gerloff@rostock.de, anmelden.