Home
Navigation

Aktion gegen Motorradlärm und Raser

Pressemitteilung vom 18.05.2004

Sommer und Sonne rücken in greifbare Nähe, Anlass für die Motorradfahrer erste Ausfahrten zu unternehmen. Das Saisonthema Motorradraser und Motorradlärm führt so derzeit wieder zu zunehmenden Bürgerbeschwerden bei der Stadtverwaltung.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr werden auch in diesem Jahr durch das Amt für Umweltschutz, die Zulassungsstelle des Stadtamtes, die Polizeiinspektion und technische Sachverständige wiederholt Kontrollen der Geschwindigkeit, des technischen Zustandes der Motorräder sowie Standgeräuschmessungen durchgeführt. Schwerpunkte werden dabei erneut Warnemünde und das Stadtzentrum sein.

Kürzlich wurde so in der Langen Straße kontrolliert. Die meisten Motorradfahrer überschritten die zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h erheblich. Das schnellste Motorrad wurde mit 102 km/h gestoppt - drei Monate Führerscheinentzug, drei Punkte in Flensburg und 450 Euro Bußgeld werden die Folge sein. Aufgrund technischer Mängel musste ein Motorrad sofort an Ort und Stelle stillgelegt werden. Erfreulich war, dass keine manipulierten bzw. unzulässigen Auspuffanlagen festgestellt wurden.

Dr. Brigitte Preuß
Leiterin
Amt für Umweltschutz