Home
Navigation

Aktionen anlässlich des Internationalen Tages des Baumes

Pressemitteilung vom 17.04.2009

Anlässlich des internationalen Tages des Baumes am 25. April finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen in der Hansestadt statt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.

So sind Kinder am 21. April 2009 von 9 bis 12 Uhr zu einer gemeinsamen Aktion des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, des Stadtforstamtes, des Zoos und des Botanischen Gartens in den Barnstorfer Wald eingeladen. An verschiedenen Ständen auf der Liegewiese lernen die Grundschüler Nützliches über den Bergahorn, den Baum des Jahres. Um 10 Uhr wird ein Uhu aus dem Rostocker Zoo „vorbeischauen“. In einem Märchenzelt hören die Kinder Baumgeschichten. Sie können mit Naturmaterial basteln und sich in Waldgeister und Baumelfen verwandeln lassen. Um 11.30 Uhr wird an der Wilken-Stele zu Ehren des Stadtgärtners Joachim Christian Wilken ein Bergahorn gepflanzt.

Um Bürger, Stadtplaner und Politiker auf die Bedeutung des Stadtgrüns aufmerksam zu machen, werden vom 24. bis zum 27. April traditionell Kübel mit Bäumen und Großsträuchern auf dem Neuen Markt aufgestellt. Nach Abschluss der Aktion werden die Bäume im Stadtgebiet gepflanzt. Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus wird am 28. April um 10 Uhr einen Bergahorn am Haus des Bauwesens am Holbeinplatz in den Boden setzen.

Ein Kuratorium „Baum des Jahres“ - der Fachbeirat der Stiftung Menschen für Bäume - hatte den Bergahorn zum Baum des Jahres 2009 gewählt. Der einheimische Laubbaum kann bis zu 600 Jahre alt und 40 Meter hoch werden. Mit seinem dichten Laub schirmt er Straßen optimal ab. Er ist daher als repräsentativer Garten-, Straßen- und Parkbaum beliebt und wird auch forstlich angebaut.